Inhaltspezifische Aktionen

Handschrift

Inhaltspezifische Aktionen

kurzinfo

Gedicht Traurige Distanz


In seinem Gedicht „Traurige Distanz“ beschreibt Gabriel auf poetische Weise, wie es vielen Frauen ergeht, die auf der Suche nach einem besseren Leben nach Europa migrieren.


Inhaltspezifische Aktionen

kurzinfo

Kommunikation über Zimmerwände


Diese Wand befindet sich in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Gießen. Sie wurde von vielen Fluchterfahrenen beschriftet. Nachrichten für ankommende Fluchterfahrene, Liebesbotschaften und viele weitere Botschaften wurden auf den Wänden in den Zimmern der Einrichtung hinterlassen. Somit wurden die Wände selbst zu Medien, mit deren Hilfe kommuniziert wird.


Inhaltspezifische Aktionen

kurzinfo

"Wir gratulieren zum Geburtstag"


Die Eltern sendeten dem Mädchen anlässlich ihres 12. Geburtstages eine Grußkarte mit Geburtstagsglückwünschen. Da das Mädchen in seiner Kindheit bei den Großeltern in der Türkei lebte, konnten die Eltern ihr an ihrem Geburtstag nicht persönlich gratulieren. Die kleine Schwester des Mädchens war erst wenige Monate zuvor auf die Welt gekommen; von ihr ist der Handabdruck.

Inhaltspezifische Aktionen

kurzinfo

"Zu dieser Zeit hat man noch schwer geschrieben"


Ulf H. hat nach seiner Schulzeit in Deutschland in den 1950er Jahren eine Ausbildung zum Koch durchlaufen. Im Anschluss an die Ausbildung hat er an verschiedensten Orten in Deutschland und in der Schweiz im Hotelgewerbe gearbeitet, um Erfahrungen zu sammeln.