Inhaltspezifische Aktionen

migr@com

kurzinfo

Grenzen überwinden - Nähe erzeugen: Digitales Miteinander in der Migrationsgesellschaft (migr@com)

Dienten früher Postkarten, Telefone oder Radios der Kontaktpflege in die Heimat, ist der familiäre Alltag über räumliche Distanzen heute maßgeblich durch digitale Informations- und Kommunikationstechnologien, wie Skype und andere Social Media Netzwerke, bestimmt. Anhand der auf dieser Internetpräsenz gesammelten medialen Objekte und den hierzu gehörenden persönlichen Erfahrungen erforschen wir aus soziologischer Perspektive, wie Informations- und Kommunikationstechnologien die gesellschaftliche Darstellung und Zugehörigkeit prägen können.

 

inhalt

 

Durch unsere digitale Ausstellung tragen wir zudem zur Diskussion über die Rolle von Medien in der Migrationsgesellschaft bei, gemeinsam mit all jenen, die Objekte und Erfahrungsberichte einreichen.

Das Internetportal gestalten wir im Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Das Portal wurde von Wissenschaft im Dialog (WiD) im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2014 „Die digitale Gesellschaft“ ausgezeichnet und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Sie haben selbst Migrationserfahrungen zu einem der Objekte auf unserer Internetplattform oder nutzten andere Medien, um die Beziehungen zu Ihren Nächsten zu pflegen? Machen Sie mit, wir freuen uns auf Ihren Beitrag – kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail, Telefon, Post oder über unser Kontaktforumular!