#JLUzwischenRäume: Filmvorführung & Diskussion "Die Unbeugsamen" am 24. Mai 2022

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe #JLUzwischenRäume wird der Film Die Unbeugsamen von Torsten Körner gezeigt. Der Film basiert auf dem Buch In der Männer-Republik. Wie Frauen die Politik eroberten (KiWi 2021) und portraitiert Politikerinnen in der Bonner Republik und ihren Kampf um Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen. Er wurde 2021 mit dem Gilde-Filmpreis als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Dienstag, den 24. Mai 2021 um 21 Uhr im Lichthof von Haus H

Campus Philosophikum II, Karl-Glöckner-Straße 21H

Koordinaten: 50.57407°N 8.69858°E

Mit dem Projekt #JLUzwischenRäume sollen die Campusbereiche der Universität durch innovative, lebensweltnahe Lehr- und Lernveranstaltungen (wieder) in den studentischen Alltag eingebettet werden. Diese Veranstaltungen ergänzen das curriculare Lehrangebot der Universität um Räume der interdisziplinären Auseinandersetzung mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen und steigern somit die Qualität der Studienbedingungen an der JLU punktgenau.

Lehrenden und Lernenden werden Räume geschaffen, in denen sie nach den Jahren der Distanz und schleichenden Entfremdung wieder zusammenfinden und bei flachen Hierarchien miteinander arbeiten und lernen können. Dadurch werden die allgemeinen Studienbedingungen verbessert und die Bindung der Lehrenden und Lernenden an ihre – unsere – Universität gestärkt. Von der Erschließung neuer Lernorte und der Arbeit in unkonventionellen kooperativen Lernformaten erwarten wir wertvolle Impulse insbesondere für die didaktische sowie berufspraktische Qualifikation unserer (Lehramts-)Studierenden. Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.

(17.5.2022, Laura Wagenbach)