Neues Projekt am ZMI: ILIAS-Lernmodule für DaF-Studiengänge. Koproduktion mit der Philipps-Universität Marburg im Rahmen der Förderlinie Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen.

Dr. Tamara Zeyer (JLU, ZMI) und Dr. Simon Falk, Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Philipps-Universität Marburg, haben mit Unterstützung der Gießener und Marburger DaF-Professoren Dietmar Rösler und Kathrin Siebold das Projekt DigiDaFZ: Didaktik und Methodik des Deutsch als Fremd-/Zweitsprache-Unterrichts digital im Rahmen der Förderlinie Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen bewilligt bekommen.

Als Reaktion auf die zunehmende Diversität von Studierenden in den Masterstudiengängen für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache wird in diesem Projekt eine digitale Plattform entwickelt, die als Ergänzung zum Studium in kollaborativer wie auch interaktiver Weise genutzt werden kann. Eine solche Plattform ermöglicht den Einstieg in das Fachgebiet und greift den Aspekt der Heterogenität von Studierenden auf, indem das geplante Angebot die Lernerfahrungen der Beteiligten mit einbindet. In Anlehnung an die Fachinhalte der Einführungsveranstaltungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache an den Universitäten Gießen und Marburg werden die Lernmodule zu den Grundlagen der Fremdsprachendidaktik entwickelt. Es handelt sich um ein ergänzendes und unterstützendes Angebot, bei dem sich Studierende Lernmodule nach eigenen Interessen und Bedürfnissen auswählen können.