Inhaltspezifische Aktionen

Sommer 2020: Verschoben und remote

Die für das Sommersemester geplanten Präsenz-Aktivitäten veränderten sich: Einige große Veranstaltungen wie das Treffen der Germanisten aus aller Welt in Palermo wurden gleich um ein Jahr verschoben. Andere Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Seminar für neue Germanistik-Dozenten an chinesischen Hochschulen, das Mitte April in Hangzhou stattfinden sollte, wurde auf Mitte Oktober verschoben. Mitte September bis Mitte November scheint ein beliebter Zeitraum für Verschiebungen zu sein.

 

Andere Veranstaltungen wie Auswahlsitzungen für die Stipendienvergabe beim DAAD, Begehungen, Redaktionstreffen oder kleinere Tagungen fanden zum geplanten Zeitpunkt statt, aber remote. Auch das Seminar zu Höflichkeit als sprachlicher und landeskundlicher Gegenstand für Deutsch als Fremdsprache im Rahmen des Masterstudiengangs fand, wie alle Veranstaltungen der JLU, digital statt. Ausprobiert wird dabei vieles, was kooperatives Lernen auch digital ermöglicht. Alles sehr interessant, trotzdem schade, dass das letzte Semester der Seniorprofessur weniger persönliche Kontakte von Angesicht zu Angesicht ermöglicht als gedacht.