Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Die vollständige Publikationsliste ist hier zu finden.

Monographien (Auswahl)

(mit Emer O'Sullivan) Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht. Stauffenburg. Tübingen 2013.

Deutsch als Fremdsprache. Metzler. Stuttgart 2012.

(mit Nicola Würffel) Online-Tutoren. Kompetenzen und Ausbildung. Narr. Tübingen 2010.

E-Learning Fremdsprachen - eine kritische Einführung. Stauffenberg. Tübingen 2004.

(mit Markus Biechele, Stefan Ulrich und Nicola Würffel) Internet-Aufgaben Deutsch als Fremdsprache. Klett. Stuttgart 2003.

Deutsch als Fremdsprache außerhalb des deutschsprachigen Raums. Ein (überwiegend praktischer) Beitrag zur Fortbildung von Fremdsprachenlehrern. Narr. Tübingen 1998.

Herausgeberschaften

(mit Nicola Würffel, Hg.) Blended Learning. Kombiniertes Lernen im Fremdsprachenunterricht. Themenheft der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch Heft 42, 2010.

(mit Michael Legutke) Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Beiträge des Giessener Forschungskolloquiums. Narr. Tübingen 2003.

(mit Emer O'Sullivan) Deutsch als Fremdsprache mit Kinder- und Jugendliteratur. Themenheft der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch 14, 2002.

(mit Lothar Bredella, Franz-Joseph Meißner und Ansgar Nünning) Wie ist Fremdverstehen lehr- und lernbar. Narr. Tübingen 2000.

(mit Derek Glass und John White) Berlin - Literary Images of a City/Berlin - Eine Großstadt im Spiegel der Literatur. Schmidt. Berlin 1989.

Jugendbücher

(mit Emer O'Sullivan) Switch - wer ist hier wer? Rowohlt. Reinbek 2008.

(mit Emer O'Sullivan) I like you - und du? Rowohlt. Reinbek 1983.

Aufsätze

Grammatik, Kommunikation, Inhalt. Freunde, nicht Gegner“. In: Peyer, Elisabeth/Studer, Thomas/Thonhauser, Ingo (Hrsg.): IDT 2017. Band 1. Hauptvorträge. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2019, 112-122. 

Performative Fremdsprachendidaktik als Leitprinzip des Fremdsprachenlernens?“. In: Even, Susanne/Miladinovic, Dragan/Schmenk, Barbara (Hrsg.): Lernbewegungen inszenieren: Performative Zugänge in der Sprach-, Literatur- und Kulturdidaktik. Tübingen: Narr, 2019, 45-55.

The only turn worth watching in the 20th century is Tina Turner’s. How the sloganisation of foreign language research can impede the furthering of knowledge and make life difficult for practitioners. In: Schmenk, Barbara/Breidbach, Stephan/Küster, Lutz (Hrsg.): Sloganization in Language Education Discourse. Bristol: Multilingual Matters, 2018, 42-56.

Nichts zu lachen? – Komik und Humor im gesteuerten Fremdsprachenlernen. In: Burwitz-Melzer, Eva/Caspari, Daniela/O’Sullivan, Emer (Hrsg.): Komik in der Kinder- und Jugendliteratur. Wien: Präsens, 2018, 43-62.

„CALL und CMC - verschwimmen die Grenzen?“. In: Zeyer, Tamara/Stuhlmann, Sebastian/Jones, Roger D. (Hrsg.): Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype. Narr: Tübingen, 2016, 69-86.

„Nähe und Distanz zur Mündlichkeit in der fremdsprachendidaktischen Diskussion. Versuch einer Annäherung“. In: Deutsch als Fremdsprache 53. 2016, 135-149.

„Studienbegleitender Deutschunterricht in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen an Universitäten außerhalb des deutschsprachigen Raums“. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 20, 2015, 7-20.

„Medialer Wandel, didaktische Konstanz? Zur Entwicklung von Online-Kooperationen am Beispiel der DaF-Studiengänge der Universität Gießen“. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 6. 2014, 489-501.

„Sprachnotstandsgebiet A – Herausforderungen an die Fremdsprachenforschung“. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 24, 2013, 149-168.

„Das zweisprachige Seminar. Zur Integration von Sprach- und Fachvermittlung im universitären Fremdsprachenstudium“. In: Martinez, Hélène/Reinfried, Marcus (Hrsg.): Mehrsprachigkeitsdidaktik gestern, heute und morgen. Narr: Tübingen, 2006, 227-235.

„Fremdsprachenlernen außerhalb des zielsprachigen Raums per virtueller Realität“. In: Fritz und Jucker (Hrsg.): Kommunikationsformen im Wandel der Zeit. Niemeyer: Tübingen, 2000, 121-135.

(mit Emer O'Sullivan) „Stereotype im 'Rückwärtsgang': Zum didaktischen Umgang mit Heterostereotypen in kinderliterarischen Texten“. In: Bredella, Lothar/Delanoy, Werner (Hrsg.): Interkultureller Fremdsprachenunterricht: Das Verhältnis von Fremdem und Eigenem. Narr: Tübingen, 1999, 312-321.