Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Monographien

- POLIFONIA & CONTRAPONTO Heiner Goebbels Conferênces de Lisboa Lisboa, Portugal (2019)

- Aesthetics of Absence, London, Routledge, 2015

- Эстетика отсутствия / ТЕКСТЫ О МУЗЫКЕ И ТЕАТРЕ

- Texts on Music and Theatr, Moscow 2015

- Przeciw Gesamtkunstwerk, Anthology, Krakow, 2015

- Aesthetik der Abwesenheit, Berlin, Theater der Zeit, 2012

- Komposition als Inszenierung, Berlin, 2002

Aufsätze

- On Aesthetic Experience As Anachronic Experience in: Paolo de Assis and Michael Schwab (ed.): Futures of the Contemporary - Contemporaneity, Untimeliness and Artistic Research, Leuven University Press, S. 85-95 2019

- "Dass es eine Sprache gibt, worin sich die Dinge weder zeigen noch verbergen" in: Julia Kiesler und Claudia Petermann (Hg.) Praktiken des Sprechens im zeitgenössischen Theater, Berlin, S. 41 - 53 2019

- ¿ Investigación o técnica? Nueve tesis sobre el futuro de una educación para las artes escénicas in: post(s, Vol. 5 Núm. 1 (2019); Universidad San Francisco de Quito, Ecuador https://doi.org/10.18272/post(s).v5i1

- In der Nähe der Fehler liegen die Wirkungen (Bertolt Brecht). In: Wolfgang Gratzer / Christoph Lepschy (Hg.): Proben-Prozesse. Über das Entstehen von Musik und Theater, Freiburg/Berlin/Wien 2019, S.71-84.

- Диалог о театре. 'Dialog über das Theater' zwischen Ludmila Bakshi und Heiner Goebbels, erschienen in: Proscenium, No. 3-4, Moskau 2018, S. 98-107.

- Estetica dell'assenza – come tutto ebbe inizio. Übersetzt von Giulia Tonucci, in: TEATRI DEL SUONO a cura di Enrico Pitozzi, Culture Teatrali, Studi interventi a scritture sullo spettacolo, 27, Annale 2018, S. 10-18.

- Des voix singulières – À propos du travail sur "I went to the house but did not enter". Aus dem Deutschen übersetzt von Aleksi Barrière und Isabelle Kranabetter, in: Alternatives théâtrales: Théâtre Musique – Variations contemporaine #136, November 2018.

- Theater als Erfahrung - Die Editorials 2012 / 2013 / 2014 in Guido Hiß u.a.: DAS THEATER DER RUHRTRIENNALE - Die ersten sechzehn Jahre, Oberhausen 2018 S.266 - 274.

- Notes sur un théâtre, „ou les choses ne se montrent ni ne se cachent“ sur Maurice Blanchot in: Maurice Blanchot Colloque de Genève „La Littérature encore une fois“ Edition Furor, Genève 2017, p.25-40.

- The Sound of Things in: sonic thinking. a media philosophical approach, New York, 2017.

- Estética da ausência questionando pressupostos básicos nas artes performativas Questao de Critica Tradução de Rodrigo Carrijo. Colaboração de Rob Parker. Revista Questão de Crítica, Vol. VIII, n° 66, dezembro de 2015. ISSN: 1983-0300 http://www.questaodecritica.com.br/2015/12/estetica-da-ausencia/.

- When I want an actor to cry, I give him an onion Methods for Acting.... in: Elisabeth Leinslie, Anette Therese Pettersen (ed.) THE OTHER EYE, Norway, 2015, P.87-99.

- Auf dem Weg zu einem Drama der Wahrnehmung Zur Übersetzung nichtdramatischer Literatur in die Elemente der Bühne in: Pia Janko und Teresa Kovacs „Postdramatik“ Reflexion und Revision, Wien 2015, S.331-341.

- Badacz czy rzemieślnik? (research or craft) Dziewięć tez na temat kształcenia przyszłych artystów sztuk performatywnych teatr-pismo http://www.teatr-pismo.pl/przestrzenie-teatru/613/badacz_czy_rzemieslnik_dziewiec_tez_na_temat_ksztalcenia_przyszlych_artystow_sztuk_performatywnych/

- Zeitgenössische Kunst als Institutionskritik Positionen. Texte zur aktuellen Musik, 2013.

- Un laboratoire pour le théâtre de l'avenir Sur l'institut d'études théâtrales appliquées de l'université Justus Liebig de Giessen Théâtre National La Colline, Paris, 2012.

- Eine riesige Holzpistole (DE) in: Annemarie Matzke, Christel Weiler, Isa Wortelkamp (Hg.): Das Buch von der Angewandten Theaterwissenschaft, Berlin 2012, S.53-68.

- „A Museum for Our Perception“ A Conversation by Aleksandra Jovicevic with Heiner Goebbels in: I Modi della regia nel nuovo millenio / Bioblioteca teatrale,BT 91-92 (luglio-dicembre 2009),Roma, p.107-122.

- Quello che non vediamo ci attrae - Quattro tesi su Call Cutta der Rimini Protokoll in: I modi della Regia vel nuovo millenio / Biblioteca teatrale (BT 91-92), Roma, P.291-301.

- Time is crucial In: Practices of Experimentation - Research and Teaching in the Arts Today,Zürich, University of the Arts,p.186-195.

- Time is crucial In: Praktiken des Experimentierens - Forschung und Lehre in den Künsten heute,Zürich, Universität der Künste,S.190-199.

- „It's all part of one concern“ A 'Keynote' to Composition as Staging in: Matthias Rebstock, Composed Theatre - Aethetics, Practices, Processes, Bristol/Chicago, 2012, S.111-120.

- Forschung oder Handwerk Neun Thesen zur Zukunft der Ausbildung für die darstellende Künste Theater der Zeit in: Mackert, Goebbels, Mundel: Heart of the City, Recherchen zum Stadttheater der Zukunft, Berlin 2011, S. 70-74.

- Peculiar Voices translated by Susanne Winnacker The Drama Review (US) volume 55, Nr. 1, Spring 2011, p.46 - 51.

- Ein irritierendes Vergnügen in: Marion Tiedtke und Philipp Schulte (Hg.): Die Kunst der Bühne - Positionen des zeitgenössischen Theaters, Berlin 2011,S. 67-75.

- Aesthetics of Absence (EN) Questioning Basic Assumptions in Performing Arts In: Sara Arrhenius and Magnus Florin (Eds.): Scene Shifts, Stockholm, 2011, p. 76-87. Also in Swedish in the same publication: Frånvarons Estitik: ett ifrågasättande av scenkonstens grundförutsättingar. In: Sara Arrhenius and Magnus Florin (Eds.): Scenväxlingar, Stockholm 2011, p. 77-87.

- Wenn ich möchte, daß ein Schauspieler weint, geb' ich ihm eine Zwiebel (DE) in: Stegemann, Bernd - Lektionen 3 Schauspielen - Theorie, Berlin 2010, S. 227-234 und in: Wirkungsmaschine Schauspieler, Alexander Verlag Berlin. 2011, S.64-71

- „Aesthetics of Absence: Questioning Basic Assumptions in Performing Arts“ Cornell Lectures on Contemporary Aesthetics http://www.arts.cornell.edu/igcs/aesthetics.htm 9 March 2010.

- Real time in Oberplan Zur Arbeit an „Stifters Dinge“ in: Dirck Linck, Michael Lüthy, Brigitte Obermayr, Martin Vöhler (Hg.): Realismus in den Künsten der Gegenwart, Zürich 2010, S. 74-82. in: Gerald Siegmund, Petra Bolte-Picker (Hg.) Subjekt: Theater, S. 273 - 284.

- Das Hören und Sehen organsisieren Hg. Nicole Gronemeyer, Bernd Stegemann (Hrsg.): Lektionen Regie 2, Berlin 2009, S.58-66.

- HEINER MÜLLER VERSPRECHEN in: Nikolaus Müller-Schöll, Heiner Goebbels (Hrsgb): HEINER MÜLLER SPRECHEN, Berlin 2009, S. 282-287 1 January 2009.

- Mindestens schwer verzweifelt Ein Essay über den Umgang mit der Stimme im zeitgenössischen Musiktheater in: Theater der Zeit, 1/2009, Berlin, S.24-27 in: Österreichische MUSIKZEITschrift, 5/2009, Wien, S. 14-19 in: Der Blaue Klang, Hofheim 2010, S.91-98 in: The Drama Review, NY, USA T 209 („Peculiar Voices“) in: Martina Groß / Patrick Primavesi (Hrsgb): Lücken sehen, Heidelberg 2010, S. 285-291.

- Theater als Museum oder Labor Eine Rede anlässlich des Symposiums „Neue Theaterrealitäten“ beim Körber Studio Junge Regie 2008 in Hamburg Theater der Zeit, 6/2008 Berlin, S. 18-21.

- „Eigensinn zeigen“ edition Körber Stiftung, Hamburg 2008, S.65-68.

- „What we don't see attracts us“ in: Experts of the Everyday. The Theatre of Rimini Protokoll, Hrsgb. Miriam Dreysse und Florian Malzacher, Berlin 2007, S.118-127.

- „Was wir nicht sehen zieht uns an“ Vier Thesen zu Call Cutta. in: Experten des Alltags. Das Theater von Rimini Protokoll, Hrsgb. Miriam Dreysse und Florian Malzacher, Berlin 2007, S.118-127.

- Statement zu "Theater und Ästhetische Bildung“ Dramaturgie, Zeitschrift der Dramaturgischen Gesellschaft S.10/11.1/2007.

- „Von der Unabhängigkeit der Mittel“ Heiner Goebbels über den V-Effekt, das Musiktheater and the game behind the game in: Brecht frißt Brecht - Neues episches Theater im 21. Jahrhundert, Hrsgb. Frank-M. Raddatz, Berlin 2007, S.123-135.

- Ein synergetisches Ausprobieren Heiner Goebbels über kollektive Kreativität, Inspiration und Inszenierungsprozesse, befragt von Wolfgang Schneider in: „Kollektive Kreativität“ - Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis 2006, Hrsg. Stephan Porombka, Wolfgang Schneider, Volker Wortmann, Tübingen 2006.

- „Der Raum als Einladung - der Zuschauer als Ort der Kunst“ Vortrag beim Symposium „Topos Raum“ in der Akademie der Künste, Berlin, November 2004 in: TOPOS RAUM - die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart, Berlin / Nürnberg 2006, S.255-272.

- „Manches merkt man sich bloß, weil es mit nichts zusammenhängt“ Fragen beim Bau von Eraritjaritjaka Möglichkeitsträume - Zur Performativität von sensorischer Wahrnehmung, Hrsgb.Christina Lechtermann, Kirsten Wagner, Horst Wenzel Berlin 2007, S.141-152.

- „Ich wollte doch nur eine Erzählung machen (DE) Jean Luc Godard als Komponist“ in: Aufbrüche. Theaterarbeit zwischen Text und Situation. Berlin, 2004.

- Tonspur Radioraum (DE) Opening lecture for the „Hoerspieltage“ at the Academy of Arts in Berlin Die Wochenzeitung (CH) Radio-Kultur und Hör-Kunst. Würzburg, Königshausen & Neumann, 2001, S.309-311. Deutsche Akademie der Darstellenden Künste [Hrsg.]: Seismographie des Hörspiels, München, 2017, S. 67-70 11 December 1997.

- Das Sample als Zeichen Lecture for: '3. Internationale Tagung fuer Improvisation', Luzern 1996 MusikTexte 1997.

- L'échantillon comme signe Lecture for: '3. Internationale Tagung fuer Improvisation', Luzern 1996. French translation of „Das Sample als Zeichen“ in: 'De la différence des arts', Ircam, Paris 1997 1997.

- Text as Landscape With the qualities of libretto, even if unsung. English translation of „Text als Landschaft“ Performance Research (US) in: Performance Research 2 (Routledge 1997).

- Le texte comme paysage French translation of „Text als Landschaft“ Performance Research (US) in: 'De la différence des arts', Ircam, Paris 1997.

- Text als Landschaft (Libretto-Qualitaet, auch wenn nicht gesungen wird) Neue Zeitschrift für Musik Kulturradio - Erinnerungen und Erwartungen (editors: Gert Haedecke, Pahl-Rugenstein, 1996) March/April 1996.

- Gegen das Verschwinden des Menschen Zum Tode des Schriftstellers Heiner Mueller Die Wochenzeitung (CH) 5 January 1996.

- Prince and the Revolution Die Wochenzeitung (Zuerich, No. 7, February 1989, p.17/18) Argument (No. 175, May 1989) Kopfbahnhof (Leipzig), May 1989 Die lachenden Aussenseiter (Zuerich 1993) Revolution und Avantgarde in der Musik (Seminarbeitraege zu den Kasseler Musiktagen 1988, Kassel 1989).

- Expeditionen in die Textlandschaft in: Heiner Mueller Arbeitsbuch (Edition Hentrich, Berlin 1988)

- Der Kampf gegen die Phantasie- und Geschmacklosigkeit als primäre politische Aufgabe (DE) in: „but I like it“. Jugendkultur und Popmusik; Hrsg. Peter Kemper, Thomas Langhoff und Ulrich Sonnenschein Reclam, Stuttgart 1998 in: ROCK SESSION (Band 7) Reinbek bei Hamburg 1983.