Digitaler Diskurs – Zur Untersuchung des Strukturwandels politischer Öffentlichkeit

Vortrag von Kornelia Hahn (Universität Salzburg)

Für die wissenschaftliche Untersuchung von Mediendiskursen ist aktuell das Spannungsfeld zwischen einer „funktionierenden“ öffentlichen Kommunikation mit Blick auf politisch-demokratische Perspektiven und „unfassbare(n)“ politische(n) Öffentlichkeit(en) auf der anderen Seite von Bedeutung.

Prof. Kornelia Hahn wird sich in ihrem Vortrag damit befassen, den Formwandel politischer Öffentlichkeit zu beschreiben und einen Wandel von Geltungsansprüchen zu diskutieren. Dabei geht Prof. Hahn davon aus, dass es bereits vor dem Auftauchen neuer Medien verschiedene Formen von Öffentlichkeit gab, die schon immer in enger Wechselbeziehung mit Medien (wie z.B. auch dem Körpermedium) standen.

Der Vortrag wird am Dienstag, den 18. Juli 2017 um 14 Uhr c.t. im Philosophikum II, Haus B, Raum 101 stattfinden und ist nur für Mitglieder der Universität Gießen (Studierende und MitarbeiterInnen) geöffnet.

(20.06.2017, Ina Daßbach)