Inhaltspezifische Aktionen

Drei Fragen an Heiner Goebbels

Auf dem YouTube-Kanal des ZMI ist ab sofort ein neuer Beitrag in unserer Interview-Reihe "Drei Fragen an..." zu finden. In diesem Interview spricht Prof. Heiner Goebbels, Inhaber der Georg Büchner-Professur im Frankfurt LAB darüber, was es in der künstlerischen Forschung zu entdecken gibt, wenn die Medien miteinander kommunizieren, statt wir durch und mit ihnen, und woher seine Faszination des intermedialen Zusammenspiels, die all seine Arbeiten kennzeichnen, herrührt. Dabei macht er auch auf die Einmaligkeit des Intervieworts, dem Frankfurt LAB, für die Lehre in Deutschland aufmerksam und gleichsam auf das Innovationspotential der JLU. 

Heiner Goebbels ist emeritierter Professor für Künstlerische Praxis am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft und Inhaber der Georg Büchner-Professur. Zu seinen künstlerischen Arbeitsschwerpunkten zählen Klang- und Videoinstallationen, Kompositionen für Ensembles und Orchester sowie eigene Musiktheaterarbeiten. Seine langjährige Arbeit am Institut der Justus-Liebig-Universität, viele Veröffentlichungen und zahllose internationale Vorträge dokumentieren sein Engagement für die Verbesserungen der Ausbildungsbedingungen in den zeitgenössischen darstellenden Künsten.

 

(19.06.2019, Rahel Schmitz)