Neuer Blog-Beitrag: Verena Schäfer-Nerlich zu den Europawahlen 2019

Dr. Verena Schäfer-Nerlich

Mit der Wahl des Europäischen Parlaments am 26. Mai 2019 steht die EU und damit auch Europa vor einem Scheideweg. In dem dritten Beitrag auf unserem ZMI-Blog befasst sich die Politikwissenschaftlerin und Projektkoordinatorin des Forschungsverbundes Antidemokratische Haltungen Dr. Verena Schäfer-Nerlich mit den anstehenden Europawahlen.  In ihrem Beitrag diskutiert Schäfer-Nerlich die Relevanz und Tragweite der Wahlen in Hinblick auf aktuelle politische Entwicklungen, die das Erstarken des Nationalismus, die sogenannte Flüchtlingskrise oder auch der Brexit. Die anstehende Wahl ist nicht nur ein Bekenntnis für oder gegen Europa und die damit verbundenen Werte, sondern bestimmt auch maßgeblich, wie sich Europa in der Zukunft verändern wird und inwiefern die EU eine geeignete politische Handlungsebene für transnationale und globale Herausforderungen ist, so Schäfer-Nerlich.

Der Blog-Beitrag lädt erneut zur Debatte ein; Kommentare und Diskussionen sind gern gesehen. Wir laden Sie herzlich ein mitzudiskutieren und in einen interdisziplinären, wissenschaftlichen Austausch miteinander zu kommen.

Am 13. Mai findet eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "Europa vor der Wahl" statt, die sich ebenfalls mit den Europawahlen befasst und von Dr. Schäfer-Nerlich moderiert wird. Als ReferentInnen nehmen Tanja Binder, M.A. (Berlin), Steffen Fritzsche, M.A. (Pulse of Europe, Frankfurt a. M.), Julia Klein, M.A. (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) und Prof. Dr. Claus Leggewie (JLU Gießen) an der Podiumsdiskussion teil. Die Veranstaltung beginnt pünktlich um 18 Uhr in der Aula des Universitätshauptgebäudes (Ludwigstr. 23, 35390 Gießen) und richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei.

(08.05.2019, Rahel Schmitz)