U.S. Election Night Gießen – Ein Resümé

U.S. Election Night Gießen

Ein Resümé

Die vom Institut für Politikwissenschaft und dem ZMI organisierte Veranstaltung zur amerikanischen Präsidentschaftswahl am 8. November 2016 traf auf überwältigende Resonanz und wurde von insgesamt über 400 interessierten StudentInnen, MitarbeiterInnen der Universität Gießen und BürgerInnen besucht. Für das rege Interesse an der Veranstaltung möchte sich das Team der U.S. Election Night Gießen bedanken und hofft, dass allen BesucherInnen ein informatives und unterhaltsames Programm geboten werden konnte und sie die Election Night in bleibender Erinnerung behalten werden.

Der Präsident der Universität Prof. Joybrato Mukherjee betonte in seiner Begrüßungsrede die zentrale Bedeutung dieser Veranstaltung für die JLU und die Stadt Gießen und stellte den zahlreichen anwesenden StudentInnen einen wohlwollenden Umgang mit der Anwesenheitspflicht für den nächsten Tag in Aussicht.

Eine Fotogalerie, die die Stimmung wiedergibt und die Ereignisse der Nacht zusammenfasst finden Sie hier.

Pressestimmen auf die U.S. Election Night

Der Gießener Anzeiger berichtet in zwei Artikeln über die U.S. Election Night: "Einschätzungen zum Duell Clinton-Trump von der "U.S.-Election-Night" in Gießen" und "Nur wenige Trump-Anhänger bei "U.S. Election Night Gießen". Auf Seite 11 des uniforums Nr. 5/2016 wird über die Wahlnacht "Eine Nacht, eine Wahl ... und dann viel Entsetzen – Eindrücke von der U.S. Election Night in der Alten UB" berichtet.

Eine kleine Fotogalerie mit Impressionen zur Election Night hat die Gießener Allgemeine zusammengestellt.

Stimmen und Reaktionen auf die Wahl in den USA von der Election Night hat Klaus Pradella für den Hessischen Rundfunk eingefangen. Zu hören ist der Podcast (ab 00:49 der Bericht zur US Election Night) hier.

(21.11.2016, Ina Daßbach und Katharina Monaco)