"Ostpreußens vergessene Schlösser" – Dokumentationsdrama zum Projekt „Virtuelle Rekonstruktionen in transnationalen Forschungsumgebungen“ bald im NDR

„Ostpreußens vergessene Schlösser“

Dokumentationsdrama zum Projekt „Virtuelle Rekonstruktionen in transnationalen Forschungsumgebungen“  bald im NDR

Das ZMI und seine Projektpartner – das Herder-Institut Marburg, die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, und die Technische Universität Lodz/Łódź – konnten kürzlich wichtige Schritte im Projekt „Virtuelle Rekonstruktionen in transnationalen Forschungsumgebungen“ verzeichnen.

Nicht nur wurde das von der Leibniz-Gemeinschaft geförderte Projekt um ein weiteres Jahr bis Frühjahr 2017 verlängert. Es wurde auch das Dokumentationsdrama „Ostpreußens vergessene Schlösser“ produziert, das am 25.05.2016 um 21:00 Uhr im NDR 3 erstmalig ausgestrahlt wird. Weitere ARD-Sender werden folgen.

Die von der Filmproduktion Stein (Martin Papirowski) realisierte Dokumentation berichtet über die Arbeit der drei Forscher aus Deutschland, Polen und Russland, die mithilfe modernster Technologie digitale 3D Rekonstruktion zweier heute fast vollständig zerstörter Barockschlöss

er, Schlodien (Gładysze/Polen) und Friedrichstein (Каменка/Russland), erstellen und damit die untergegangen geglaubte Welt des ehemaligen Ostpreußen virtuell wiederauferstehen lassen. Der Film verknüpft die Arbeit der Wissenschaftler mit der Entstehungsgeschichte der Schlösser, sowie mit Augen- und Zeitzeugenberichten.

Nähreres zum Dokumentationsdrama „Ostpreußens vergessene Schlösser“ auf den Seiten des NDR:

(19.05.2016, Ann-Marie Riesner)