Inhaltspezifische Aktionen

Filmvorführung & Diskussion: „Wie ein wuchernder Erdklumpen auf der Seele“

„Wie ein wuchernder Erdklumpen auf der Seele“

Filmvorführung & Diskussion

Im Rahmen seines Seminars "Literatur über Menschen mit Behinderung" lädt Hon.-Prof. Dr. Feuchert herzlich zur Filmvorführung des Dokumentarfilms „Wie ein wuchernder Erdklumpen auf der Seele“ und anschließender Diskussionsrunde mit Felix Kuballa am kommenden Freitag, 1. Juli, um 13 Uhr ein. Die Veranstaltung findet im Philosophikum I, Raum B09 statt, der Eintritt ist frei.

Birger Sellin gehört nach seinen Buchveröffentlichungen zu den wohl bekanntesten Autisten in Deutschland. Dank gestützter Kommunikation schrieb Sellin das Buch Ich will kein Inmich mehr sein, welches 1993 herausgegeben wurde. Nach der Veröffentlichung kamen Kontroversen um den Einsatz von gestützter Kommunikation auf.

Noch im selben Jahr drehte Felix Kuballa für den WDR den Dokumentarfilm „Wie ein wuchernder Erdklumpen auf der Seele“ über Birger Sellin. Der Film erhielt 1995 den Sonderpreis des Kultusministers von Nordrhein-Westfalen beim Adolf-Grimme-Preis.

 (28.06.2016, Janine Peter)