Homepage des neuen Forschungsschwerpunktes „Literalität und Bildung in der Mediengesellschaft“ online

Pünktlich zum Start des Sommersemesters geht die Homepage des neu etablierten Forschungsschwerpunktes „Literalität und Bildung in der Mediengesellschaft“ online.

Zentrales Thema des Schwerpunktes sind die Auswirkungen der Medientechnologie auf das Lesen, Schreiben und Lernen. Untersucht werden dabei Medien der Bildung, Infrastrukturen und Institutionen sowie soziale Strukturen und Prozesse, die durch den technologischen und gesellschaftlichen Wandel betroffen sind. In drei Foren wird diese übergeordnete Fragestellung aus unterschiedlichen Perspektiven detaillierter betrachtet:

I. Bildungsmedien und Medien der Bildung

II. Medialisierung und Digitalisierung der Wissenschaft

III. Kulturalität und Kontextgebundenheit von Literalität und Bildung

Innerhalb dieser Foren werden von etwa 20 beteiligten WissenschaftlerInnen bereits laufende Forschungsarbeiten eingebracht und zu neuen Projekten und Initiativen miteinander verbunden.

Die Homepage ist unter www.fsp-lbm.de zu erreichen und beinhaltet alle wichtigen Informationen über den Forschungsschwerpunkt, darunter die genaue Themenbeschreibung sowie eine Übersicht über die Beteiligten und die aktuellen Forschungsprojekte. Darüber hinaus werden kontinuierlich aktuelle Publikationen zum Thema in eine Sammlung relevanter Materialien eingepflegt.

(11.04.2016, Janine Peter)