Mehr als Bits und Bytes

„Mehr als Bits und Bytes“

Prof. Heike Greschke und ihr Team gewinnen Hochschulwettbewerb im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2014 - ZMI Transfer und Sektion 1 kooperieren

Wie verändern wir uns durch die zunehmende Digitalisierung – als Einzelne und als Gesellschaft? Das war die zentrale Frage des diesjährigen Hochschulwettbewerbs von Wissenschaft im Dialog. Prof. Heike Greschke, Leiterin des anjungierten ZMI-Projekts „Mediale Dimensionen“ und Mitglied der Sektion 1 des ZMI, gehört mit ihren Mitarbeiterinnen Anja Nowak, Jagoda Motowidlo und Besgül Coskun zu den 15 Gewinnern des bundesweiten Wettbewerbs. Das mit 10.000 € geförderte Gießener Kommunikationsprojekt „Grenzen überwinden – Nähe erzeugen: Digitales Miteinander in der Migrationsgesellschaft“ vermittelt Erkenntnisse der Forschung an die Öffentlichkeit.

Bei der Entwicklung der Projektidee wurden Heike Greschke und ihr Team von ZMI-Transfer unterstützt. Die entstehende Online-Plattform soll zeigen, wie Informations- und Kommunikationstechnologien das Kommunikationsverhalten sowie die gesellschaftliche Repräsentation und Zugehörigkeit von Migrant/-innen prägen. Dienten früher Postkarten, Telefone oder Radios der Kontaktpflege in die Heimat, ist der Alltag von Migrant/-innen heute maßgeblich durch digitale Kommunikation wie Skype und Social Media bestimmt.

Mit dem Hochschulwettbewerb „Mehr als Bits und Bytes – Nachwuchswissenschaftler kommunizieren ihre Arbeit“ hatte Wissenschaft im Dialog Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aufgerufen, Kommunikationsideen zur Vermittlung von Forschung und Wissenschaft im Bereich der digitalen Gesellschaft zu erarbeiten.

Weitere Informationen: