Inhaltspezifische Aktionen

Informationsbroschüre des ZMI erscheint in neuer überarbeiteter Auflage

Informationsbroschüre des ZMI erscheint in neuer überarbeiteter Auflage

Mit neuen Inhalten und bewährtem „Book on Demand“-Konzept erscheint die zweite Auflage der ZMI-Informationsbroschüre. Seit der Erstauflage im April 2014 hat sich im und um das ZMI herum viel getan. Unter Mitwirkung von über 20 Wissenschaftler/-innen der JLU wurde der Forschungsschwerpunkt „Literalität und Bildung in der Mediengesellschaft“ ins Leben gerufen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit über einer Million Euro geförderte GeoBib-Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. In Kooperation mit der Gießener Juniorprofessur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Mediensoziologie wurde die Arbeit in den Projekten Grenzen überwinden — Nähe erzeugen: Digitales Miteinander in der Migrationsgesellschaft und Soziologie to go — Lernen mit dem Smartphone aufgenommen. Unter der Federführung von Henning Lobin wurden gänzlich neue Veranstaltungstypen erprobt. Nicht zuletzt war Lobins Buch Engelbarts Traum im Dezember 2014 Grundlage des Titelthemas des Nachrichtenmagazins Der Spiegel „Schneller, besser, sinnlicher. Die Zukunft des Lesens“. Im  Direktorium gibt es viele neue Gesichter. All dies und andere größere und kleinere Ereignisse waren Grund genug, die Informationsbroschüre des ZMI zu aktualisieren und inhaltlich gründlich zu überarbeiten.

Über den Link unter diesem Text kann die Publikation online aufgerufen werden. Sie ist im ZMI in gedruckter Version vorrätig. Die Texte sind zweisprachig, Englisch und Deutsch, und richten sich an die interessierte Öffentlichkeit sowie an Wissenschaftler/-innen aus aller Welt. Neue Bilder geben Einsichten in die Arbeit des ZMI. Ein Blick in die Broschüre lohnt sich!

•    Zur Info-Broschüre

(Urs Bremer, 15.02.2016)