In 5 Minuten erklärt - ZMI Projekt migr@com

Mit einem fünfminütigen Kurzfilm über das Projekt migr@com „Grenzen überwinden – Nähe erzeugen“ sind wir vor wenigen Tagen über Youtube an eine größere Öffentlichkeit gegangen. Das Projekt widmet sich den bisher weder hinreichend erforschten noch umfassend dokumentierten Themen Medien und Migration.

Deutschland ist Ziel- und Startpunkt tausender Menschen, die eine Zukunft in der Ferne suchen. Fast alle Menschen, die in der Ferne leben, suchen Wege, um die Beziehungen zu Familie und Freunden im eigenen Herkunftsland zu pflegen. Auf dem Internetportal www.migracom.de laden wir migrationserfahrene Menschen dazu ein, eigens Geschichte zu schreiben. In einer digitalen Ausstellung können Briefe, Bilder, Ton- und Videoaufzeichnungen veröffentlicht werden und mit ganz persönlichen Erfahrungsgeschichten verbunden werden. Auf diese Weise wird ein Teil deutscher Migrationsgeschichte dokumentiert und der Forschung zugänglich gemacht. Mit den gesammelten Daten sollen Antworten auf Fragen gefunden werden, die heutige und künftige Generationen brennend interessieren, beispielsweise: Wie hat sich das Familienleben über große Distanzen über Jahrzehnte verändert? Welche Chancen bergen neue Kommunikationstechnologien? Wie fühlte sich das Familienleben auf Distanz früher an? Wie fühlt es sich heute an?

Der dokumentarische Kurzfilm wurde mit Unterstützung der Professur für Technische Redaktion und Multimediale Dokumentation der Technischen Hochschule Mittelhessen erstellt. Umgesetzt wurde er von Thomas Niederhaus und Urs Bremer.

Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft Hochschulwettbewerb 2014

Das ZMI-Projekt „Grenzen überwinden – Nähe erzeugen: Digitales Miteinander in der Migrationsgesellschaft“ (migr@com) ist Gewinner beim Hochschulwettbewerb „Mehr als Bits und Bytes – Nachwuchswissenschaftler kommunizieren ihre Arbeit“ und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und Wissenschaft im Dialog mit 10.000 Euro für die Umsetzung prämiert. Der Hochschulwettbewerb wird seit 2007 ausgeschrieben. Im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2014 – Die digitale Gesellschaft wird er von Wissenschaft im Dialog durchgeführt. Das Wissenschaftsjahr wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog sowie zahlreichen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur ausgerichtet, macht Forschung und Wissenschaft erlebbar und fördert die gesellschaftliche Debatte über Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels.

Zum migr@com Onlineportal

Zum Film