Inhaltspezifische Aktionen

Neuerscheinung: Erik Meyer, "Zwischen Partizipation und Plattformisierung"

Diskussionen über Digitalisierung sind häufig von Schlagworten bestimmt. Doch was sind Social Bots und haben sie wirklich Donald Trump zum Sieg verholfen?

Mit der Publikation Zwischen Partizipation und Plattformisierung: Politische Kommunikation in der digitalen Gesellschaft von dem Politikwissenschaftler Dr. Erik Meyer erscheint ein weiterer spannender Band in der ZMI-Schriftenreihe Interaktiva. Meyer skizziert Entwicklungen der politischen Kommunikation in der digitalen Gesellschaft und akzentuiert gesellschaftspolitische Fragen zur Transformation von Öffentlichkeit und Demokratie. In den Blick geraten dabei Formate digitaler Partizipation in Deutschland, die Präsidentschaftswahlen in den USA 2016 sowie die Wahl zum Deutschen Bundestag 2017. Es werden zentrale Begriffe und Konzepte vorgestellt sowie Probleme und Lösungsansätze aus politikwissenschaftlicher Perspektive diskutiert.

Der Band kann entweder über das ZMI oder direkt beim Campus-Verlag bestellt werden. Im August erscheinen außerdem zwei weitere Publikationen der Interaktiva-Reihe: In Demonstrative Reproduktion widmet sich Dr. Johannes Diesing neuen Formen des politischen Handelns, die er anhand der Occupy-Bewegung des Jahres 2011 erläutert. Ulrike Heine befasst sich in Fotografische Bilder des Klimawandels mit der Relevanz von Fotografien im Diskurs über den Klimawandel.

 

(30.04.2019, Rahel Schmitz)