Ringvorlesung "Geschlecht – Macht – Staat" des gleichnamigen Forschungsnetzwerkes an der Uni Marburg

Im Sommersemester 2022 findet an der Universität Marburg die Ringvorlesung des Forschungsnetzwerkes Geschlecht – Macht – Staat statt. Die Vorlesungen werden immer Donnerstags von 18-20:00 Uhr in Präsens und mit Live-Stream gehalten. Aus der Sektion "Medien und Gender" des ZMI sind Jutta Hergenhan und Sigrid Ruby im Forschungsnetzwerk vertreten und mit Veranstaltungen an der Vorlesungsreihe beteiligt. Den Auftakt zur Reihe bildet ein Roundtable Event Ende April:

21.04.2022

Jutta Hergenhan, Sigrid Ruby, Inken Schmidt-Voges und Hania Siebenpfeiffer

Roundtable Geschlecht - Macht - Staat

Vorstellung des gleichnamigen Forschungsnetzwerkes an den Universitäten Marburg, Gießen, Münster und am Herder-Institut Marburg.

19.05.2022

Jutta Hergenhan und Carmen Birkle

Präsidentinnen in französischen und U.S.-amerikanischen TV-Serien

02.06.2022

Sigrid Ruby und Inken Schmidt-Voges

Fürstliche Paare in der frühen Neuzeit. Bildliche und politische Anordnungen.

Die Präsenzveranstaltungen finden im Hörsaalgebäude der Philipps-Universität Marburg (Audimax, 2. OG, Raum +2/0010) in der Biegenstraße 14 in Marburg statt. Den Veranstaltungen kann man hier online beitreten. Für Fragen zu den Veranstaltungen:  (eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig).