Inhaltspezifische Aktionen

Werden wir zu Analphabeten? Prof. Henning Lobin geht dieser Frage in der Fernsehsendung RTL Hessen nach

Werden wir zu Analphabeten?

Prof. Henning Lobin geht dieser Frage in der Fernsehsendung  RTL Hessen nach

Pessimisten befürchten, dass uns das Internet zu Analphabeten macht. Texte werden überflogen, Einladungen nicht mehr per Brief, sondern per Mouseklick angenommen und geschriebene Sprache verliert Stil. Prof. Lobin (Geschäftsführender Direktor des ZMI) sieht die Zukunft des Lesens und Schreibens weitaus weniger pessimistisch. Das Lesen und Schreiben wird sich zwar  verändern: „Wir sind das erste mal in einer Situation, in der wir Menschen nicht alleine lesen und schreiben, sondern das erste Mal ist auch noch jemand anderes mit dabei - nämlich der Computer.“ Smartphones und Co. schrieben und läsen heute mit, Schrift sterbe jedoch nicht aus. Tendenziell würden Texte jedoch weniger komplex werden.