Workshop "Vor der Öffentlichkeit" 5./6. Mai 2022 in Bern

Am 5. und 6. Mai 2022 findet in Bern der Workshop "Vor der Öffentlichkeit" des Schweizerischen Literaturarchivs statt. Der Workshop bildet Teil 3 der Reihe "Zukünfte der Philologie" und wird in der Schweizerischen Nationalbibliothek und im Haus der Universität in Bern ausgerichtet.

Der Workshop umreisst das Vor und das Nach der Publikation von Werken als «kritische Zone» in Nachlässen im Sinne einer terra incognita. Er verlässt damit die schreibprozessbezogene Beschreibung der critique génétique zugunsten der Vorstellung einer räumlichen Ordnung der Texte in Archiven, in Netzwerken und in Zirkulation. Dieser Raum ist offen, dennoch wird er mit dem Transfer ins Archiv reguliert: in einer juristischen Vereinbarung, quantitativ und qualitativ geschätzt, einschließlich der unbekannten und künftigen «archivalischen Ressourcen».

Konzept: Uwe Wirth (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Irmgard M. Wirtz (Schweizerisches Literaturarchiv, Bern)
Organisation: Irmgard M. Wirtz, Mathias Arnold (Schweizerisches Literaturarchiv, Bern)

Es wird um Anmeldung bis zum 22. April per Mail für den Workshop und ggf. für das Mittagessen am Freitag, 6. Mai gebeten:

mathias.arnold@nb.admin.ch

Für das Mittagessen ist bar vor Ort ein Unkostenbeitrag von CHF 30.– zu entrichten.