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Wie bewerbe ich mich?

Bitte reichen Sie Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail, als eine einzige PDF-Datei (Name-Vorname_Aufenthaltsart_Aktueller Studiengang.pdf) nur während o.g. Bewerbungszeitraum und fristgereicht ein. Das Ausfüllen der Bewerbung im Portal ist nicht ausreichend! Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:

 

Bewerbungsunterlagen:

  • Aktuelle Studienbescheinigung
  • Online-Bewerbung
  • Motivationsschreiben (in deutscher oder englischer Sprache, ca. 1-2 DIN A4 Seiten)
  • Tabellarischer Lebenslauf ohne Foto
  • Flex-Now-Auszug (ggf. anderer Nachweis über bisher erbrachte Leistungen) und Kopie des Bachelor-Zeugnisses (bei Master-Studierenden)
  • Sprachnachweis (Nutzen Sie gerne das Angebot des ZfbK für DAAD-Sprachtests).
    Sprachnachweise können bis zum 20.06.2024 nachgereicht werden, sofern der Bewerbung eine Anmeldebestätigung zum Sprachtest beiliegt!
  • Tabellarische Übersicht der zu erwartenden Kosten während des Auslandsaufenthaltes (Kostenaufstellung für Unterkunft, Verpflegung, Nahverkehr etc.). Geben Sie bitte auch an, ob Sie weitere finanzielle Förderungen für den Aufenthalt bekommen oder beantragt haben (z.B. andere Stipendien, öffentliche oder private Stiftung, Auslands-BAföG, o.ä.) und, falls Sie ein Praktikum absolvieren, ob und in welcher Höhe die Tätigkeit vergütet wird.

Achten Sie dabei bitte auf die angegebene Reihenfolge der einzureichenden Unterlagen und nutzen Sie bitte unsere Checkliste.

 

Für Studienaufenthalte reichen Sie bitte zusätzlich ein:

  • Zusage über den Studienplatz an der Gasthochschule. Bei Aufenthalten an Partnerhochschulen der JLU reicht eine Bestätigung über die Nominierung seitens des Austauschbeauftragten bzw. Programmverantwortlichen.

 

Für Praktika reichen Sie bitte zusätzlich ein:

  • Praktikumszusage der Gastinstitution mit dem konkreten Zeitraum des Praktikums, Angaben zur Arbeitssprache und Vergütung

 

Für Abschlussarbeiten reichen Sie bitte zusätzlich ein:

  • Formlose Bestätigung der betreuenden Person an der JLU über die Abschlussarbeit
  • Einladungsschreiben der aufnehmenden Institution mit konkretem Zeitraum
  • Detaillierter Arbeitsplan über die Aufgaben während der Auslandsphase mit Blick auf die Anfertigung der Abschlussarbeit

 

Für Winter- und Summerschools reichen Sie bitte zusätzlich ein:

  • Master-Zeugnisse (bei Promovierenden)
  • Studienbescheinigung oder Annahmebestätigung des Promotionsausschusses (Kopie oder Scan ist ausreichend)
  • Annahmebestätigung der Gastinstitution mit näheren Angaben zur Art, Dauer, Inhalt, Arbeitssprache, Gebühren und Teilnahmebedingungen des ausgewählten Fachkurses (bitte Agenda des Kurses einschl. Gebührenhöhe beifügen)
  • Nachweis über Credit Points, die im Fachkurs erworben werden können (die Anerkennung sprechen Sie mit Ihrem Fachbereich ab)

 

Bewerbungsunterlagen können nur nach vorheriger Absprache nachgereicht werden. Falls zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keine Annahmebestätigung der Gastinstitution vorliegt, weil beispielsweise das Verfahren noch nicht geöffnet oder abgeschlossen ist, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail, bereits vor dem Einreichen Ihrer Bewerbungsunterlagen mit.

Nutzen Sie gerne unser Informations- und Beratungsangebot im Vorfeld, z.B. die PROMOS-Infoveranstaltung, um offene Fragen vorab zu klären.