Inhaltspezifische Aktionen

30 Jahre Erasmus-Programm | 30 Years Erasmus Programme

Hintergrundinformationen des DAAD zu 30 Jahren Erasmus-Programm

 

Am 09. Juni 2017 feierten die JLU Gießen und die Technische Hochschule Mittelhessen gemeinsam das 30-jährige Erasmus-Jubiläum. Unter Beteiligung der Stadt, in Person der Oberbürgermeisterin und des Regierungspräsidenten, gab es ein vielfältiges und spannendes Programm im Lokal International, dem internationalen Studierendenbegegnungszentrum von JLU und Studentenwerk Gießen. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich über verschiedene Beiträge zum Erasmus-Programm freuen, Erasmus-Projekte und -aufenthalte in der Schul- und Hochschulbildung wurden vorgestellt, und den ganzen Tag über präsentierten sich Initiativen und Institutionen im Global Erasmus Village, während man im Außenbereich beim Europaparcours sein Wissen rund um Europa testen und attraktive Preise gewinnen konnte.

Der Tag klang mit einem gelungenen und leckeren kulinarischen Europaabend aus.

Veranstaltungsprogramm zu 30 Jahren Erasmus

Ein besonderes Highlight entstand bereits im Vorfeld der Veranstaltung: Ein Erasmus-Kochbuch mit 30 internationalen Rezepten, eingereicht von ehemaligen Erasmus-Studierenden aus oder in Gießen.  Das Kochbuch ist im JLU-Unishop zum Preis von € 7,00 erhältlich.

 

Unsere Redner:

 

Impressionen:

 

Das Erasmus-Jubiläum in der Presse:

Gießener Anzeiger: "Erasmus"-Programm bringt Gießener Studierende seit 30 Jahren in alle Welt

Gießener Anzeiger: Zum 30-jährigen Bestehen von Erasmus erscheint Kochbuch in Gießen

uniforum (Nr.3/13. Juli 2017)

uniforum (Nr.2/11. Mai 2017)

 

 

 

Bilder: Katrina Friese