Post, Telefon, Internet

Wir möchten, dass Sie während Ihres Aufenthaltes in Gießen problemlos kommunizieren können – mit Kollegen, Studierenden, und natürlich mit Ihrer Familie im Ausland!

Telefon und Internet:

TelefonInternet

Fragen Sie zunächst Ihren Vermieter, welche Art von Anschluss in Ihrer Wohnung vorliegt. Gegebenenfalls muss der passende Anschluss für Telefon und Internet noch freigeschaltet werden. Die Gebühren für eine Flatrate für Telefon- und (drahtlose) Internetverbindung liegen je nach Anbieter zwischen 25 und 55 € im Monat. Fragen Sie hierzu ebenfalls Ihren Vermieter und Ihren Betreuer am Fachbereich, welche Lösung für Sie in Frage kommt.
Mit Ihrem Universitäts-Account haben Sie außerdem an allen Computerterminals der JLU (Bibliotheken, Rechenzentrum, Büroräume) Zugang zum Internet. Ihr Betreuer wird dafür sorgen, dass Sie bald nach Ihrer Ankunft einen JLU-Account beantragen können.

Mobiltelefon:

Mobil

Es ist in der Regel teuer, mit einem ausländischen Vertrag in Deutschland zu telefonieren bzw. mit einem deutschen Mobiltelefon ins Ausland zu telefonieren und angerufen zu werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Mobiltelefonanbieter, welcher Tarif während Ihres Aufenthaltes für Sie gilt und welche Möglichkeiten es gibt, günstig mobil zu telefonieren. In Gießen finden Sie Filialen aller führenden Mobilfunkbetreiber in Deutschland.

Auslandsvorwahlen:

Wenn Sie aus Deutschland in Ihre Heimat oder in ein anderes Land telefonieren möchten, müssen Sie eine Auslandsvorwahlnummer eingeben. Welche das für das jeweilige Land ist, können Sie hier herausfinden: http://www.auslandsvorwahlen.net/de/
Die Auslandsvorwahl für Telefonate aus dem Ausland nach Deutschland ist immer die 0049 bzw. +49.

Post:

Post

Eine aktuelle Preisliste für die nationale wie internationale Versendung von Briefen finden Sie auf den Internetseiten der Deutschen Post.
Die Preise für den Paketversand ins Ausland hängen von Gewicht und Zielland ab, die Portokosten für versicherte Postpakete zwischen 5 und 20 kg liegen je nach Zielort zwischen 17 und 82 €. Preise erfahren Sie auf den Internetseiten von DHL. Sie finden die Hauptpost ganz in der Nähe des Gießener Bahnhofs (Bahnhofstraße 82-86) und eine weitere Filiale im Stadtzentrum (Neuen Bäue 2, zwischen Berliner Platz und Marktplatz).