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Bewerbung für einen Studienaufenthalt an der National Dong-Hwa Univesität Taiwan (Outgoings)

Überblick

Überblick

Für die National Dong-Hwa Universität, Taiwan stehen folgende Austauschplätze zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass sich dieses Angebot nur an Studierende der unten in der Tabelle aufgeführten Fachbereiche und Studienniveaus (BA, MA, PhD) richtet und dass sich die (Förder-)Bedingungen für die verschiedenen Fachbereiche/Studienniveaus ggf. unterscheiden können.

 

 

Austauschmöglichkeit

Kooperation über den FB 03

Austauschplätze pro akademischem Jahr

5 Plätze für Studierende aller Fachbereiche (Studierende werden am College of Humanities and Social Science zugelassen)

Zeitraum für einen Studienaufenthalt

Winter- und Sommersemester

Dauer mind. 1 Semester und max. 1 Jahr

Semesterzeiten

Semester I (Sommersemester):

Februar bis Juni

Semester II (Wintersemester):
September bis Januar
Studiengebühren Keine Studien- und Zulassungsgebühren für JLU Studierende an der Partnerhochschule

Finanzielle Unterstützung

Finanzielle Unterstützung

Austauschmöglichkeit

Kooperation über den FB 03

Austauschplätze pro akademischem Jahr

5 Plätze für Studierende aller Fachbereiche (Studierende werden am College of Humanities and Social Science zugelassen)

 

Finanzielle Unterstützung

Keine finanzielle Unterstützung inbegriffen.

Eine finanzielle Unterstützung kann in Form von Auslands-BAföG oder durch ein PROMOS-Stipendium beantragt werden

Bewerbung

Bewerbung

Austauschmöglichkeit

Kooperation über den FB 03

Austauschplätze pro akademischem Jahr

5 Plätze für Studierende aller Fachbereiche (Studierende werden am College of Humanities and Social Science zugelassen)

Bewerbungszeitraum

 

 

Bewerbungsfrist immer zum 31.01. eines Jahres für das kommende akademische Jahr.

Restplatzvergabe bei Bedarf per Aushang zum 31.07. eines Jahres (Restplätze können nur für das folgende Sommersemester vergeben werden)

Bewerbungsunterlagen (nur einzureichen im o.g. Bewerbungszeitraum)

  • Motivationsschreiben (Begründung für den Aufenthaltswunsch, ca. 1 Seite in deutscher Sprache)
  • tabellarischer Lebenslauf (inklusive eines Passfotos, 30x40mm)
  • aktueller Immatrikulationsnachweis
  • FlexNow-Notenauszug
  • ggf. Bachelor-, Vordiplom- oder Zwischenprüfungszeugnis

Formal sind keine Sprachnachweise erforderlich, es wird aber darauf hingewiesen, dass der Großteil der Kurse unserer Partneruniversität auf Chinesisch stattfinden, es gibt einige bilinguale Ausnahmen.
 
Eine Kopie des Reisepasses sind erst nach der Annahme durch die Justus-Liebig-Universität Gießen zu einzureichen!

Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung an


Dominica Schepp M.A.
Karl-Glöckner-Str. 21E, Raum 208c
35394 Gießen
Tel: 0641/99-23006
Fax 0641/99-23009

Nächste Schritte

Nächste Schritte

Nachdem Sie an der JLU bereits eine Zusage für ein Auslandsstudium an der Partneruniversität erhalten haben, müssen Sie weitere Schritte tätigen. Hier erhalten Sie einen Überblick über diese Schritte. Bitte beachten Sie, dass Sie diese eigenständig in die Wege leiten müssen.


1. Bewerbung an der Partneruniversität

Nachdem Sie an der JLU für einen Platz ausgewählt wurden und eine Zusage erhalten haben, müssen Sie sich im zweiten Schritt noch an der Partnerhochschule bewerben. Auch wenn Sie bereits von der JLU eine Zusage für den Studienplatz erhalten haben, benötigen Sie noch die Zusage der Partnerhochschule, dass Sie für ein Austauschstudium angenommen wurden.

 

Welche Unterlagen werden benötigt? 

Jede Partneruniversität legt individuell fest, welche Bewerbungsunterlagen internationale Bewerberinnen und Bewerber einreichen müssen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Bewerbungsabläufe, sowie Bewerbungsfristen und Bewerbungsunterlagen an Ihrer Partneruniversität. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

 

In den meisten Fällen benötigen Sie für Ihre Bewerbung an der Partneruniversität ein Transcript of Records (ToR). Hierbei handelt es sich um eine englische Aufstellung Ihrer erbrachten Leistungen. Weitere Informationen sowie eine Vorlage für das ToR finden Sie hier.

 

Zusätzlich müssen Sie i.d.R. auch Ihre Sprachkenntnisse an der Partneruniversität nachweisen. In welcher Form bzw. welche Sprachzertifikate akzeptiert werden, wird von jeder Universität individuell festgelegt.

Anzumerken ist, dass die Mehrheit an Kursen in chinesischer Sprache stattfindet. Formal ist ein Sprachnachweis nicht notwendig, für den Studienalltag sollten die Chinesisch-Kenntnisse aber auf fortgeschrittenem Niveau sein. Eine Studienprogramm-Übersicht über englischsprachige Studienprogramme finden Sie hier.

 

Ob es in Studienprogrammen einzelne englischsprachige Veranstaltungen gibt, können Sie dem ersten Link entnehmen. Von Seiten der Partner-Hochschule werden keine Sprachnachweise gefordert, es wird aber darauf hingewiesen, dass Kurse nur in chinesischer und englischer Sprache stattfinden.


2. Visumangelegenheiten

Auch über die Website der Partneruniversität erfahren Sie, ob Sie für Ihr Auslandssemester ein Visum benötigen. Ein Visum kann in dem zuständigen Konsulat jedoch erst beantragt werden, wenn die Zusage der Partneruniversität bereits vorliegt.

Informieren Sie sich deshalb rechtzeitig über die Beantragung eines Studienvisums für Ihr Zielland.

 

3. Wohnungssuche

Über die Partneruniversität erfahren Sie, ob Sie ein Zimmer im Campus oder im Studentenwohnheim der Universität mieten können. Internationalen Studierenden werden Plätze im Campus-Studentenwohnheim vorgehalten. Die Kosten belaufen sich auf 9.500 NTD bis 10.7000 NTD und einer Kaution von 2.000 NTD. Sie können individuell entscheiden, ob Sie dieses Angebot annehmen möchten oder Sie lieber privat eine alternative Unterkunft (z.B. WG-Zimmer) organisieren möchten. Informieren Sie Sich über die Wohnsituation in der Stadt, in der Sie wohnen werden.

 

4. Flugticket

Das Flugticket ist erst zu buchen, wenn die Zusage der Partneruniversität und ggf. das Visum durch das Konsulat vorliegen. Bitte beachten Sie den akademischen Kalender der Partneruniversität und auch Einführungsveranstaltungen für internationale Studierende. Falls Sie sich nicht sicher sind, wann Sie an der Universität anreisen sollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem International Office der Partneruniversität auf.

 

5. Weitere Informationen


Kursübersicht

Unsere Kooperationspartner empfehlen Kurse aus dem aus dem College of Humanities and Social Sciences (http://sys.ndhu.edu.tw/aa/class/course/Default.aspx). Es kann auch eine Zulassung an einem anderen College beantragt werden.

 

Länderinformation

Besuchen Sie unbedingt das Länderprofil von Taiwan auf der Webseite des DAAD und erfahren Sie mehr über Ihr Zielland!

Kontakt

Kontakt

Für inhaltliche und organisatorische Fragen zu dem Austausch mit der National Dong-Hwa Universität, Taiwan wenden Sie sich bitte an das:

 

International Office des Fachbereich 03 (Sozial- und Kulturwissenschaften)

Dominica Schepp M.A.

Karl-Glöckner-Str. 21E, Raum 208c
35394 Gießen
Tel: 0641/99-23006
Fax 0641/99-23009

 

Kooperationsbeauftragung:

Studierendendekanat des FB 03

Karl-Glöckner-Straße 21, Haus E, 2. OG

35394 Gießen

Telefon +49 641 99-23000 oder -23001

Fax +49 641 99-23009

E-Mail: Dekanat@fb03.uni-giessen.de