Inhaltspezifische Aktionen

Tagungsprogramm


I Workshops (parallel: 13:30 - 16:00 Uhr)

Engagement-Förderung visionär – JLU gestalten

Respekt für Ihr Engagement

Wie kann die JLU studentisches Engagement fördern? Welche Bedingungen braucht es, um studentisches Engagement zu stärken und nachhaltig zu gestalten? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops erarbeiteten gemeinsam auf Grundlage ihrer individuellen Interessen und Wünsche Vorschläge und Ansätze.

Referentin und Referent: Ricarda Hille / Dachverband der Studierendeninitiativen (DSi), Leuphana Universität Lüneburg; Jacob Loring / Verband Deutscher Studierendeninitiativen e.V. (VDSi)

 

Internationalität erleben – Engagement in transkulturellem Kontext

Austausch fördern

Welche speziellen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen bestehen für Engagement in einem internationalen Umfeld? Teilnehmende des Workshops lernten mehr über Grundlagen des kulturüberschreitenden Engagements und tauschten sich mit Studierenden internationaler Initiativen aus.

Zweisprachig: Deutsch/Englisch

Referentinnen: Sinem Özkan und Marah Theuerl / an.ge.kommen e.V.


Service Learning - Lernen durch Engagement

Engagement ermöglichen

Die Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer beschäftigten sich mit dem innovativen Lehr- und Lernformat "Service Learning". In dem Format bearbeiten Studierende Aufgabenstellungen, die einen realen gesellschaftlichen Mehrwert erzeugen. Sie erhielten wertvolle Einblicke in das Thema und erarbeiteten Ideen, wie Service Learning in die Lehre eingebunden werden kann.

Referentin: Dr. phil. Imke-Marie Badur / Koordinatorin für Service Learning, UniKasselTransfer

nach oben

 

II Global Village - Netzwerken und Informieren (16:00 - 17:30 Uhr)

 

23 Studierendeninitiativen, Hochschulgruppen und Organisationen aus ganz Gießen stellten sich beim „Global Village“ Netzwerk- und Informationsevent vor. Sie tauschten sich untereinander sowie mit den Besucherinnen und Besuchern des Events zu den Werten eines guten Zusammenlebens und respektvollen Umgangs in der Gesellschaft aus. Spannende Projekte und Ideen wurden vorgestellt.

nach oben

 

III Podiumsgespräch zum Thema „Respekt für Engagement - Engagement für Respekt“ (17:30 - 18:30 Uhr)

 

Das hochkarätig besetzte Podium diskutierte zum Thema "Respekt für Engagement - Engagement für Respekt". Die Ansätze und Vorschläge der Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer flossen in das Gespräch ein.

 

 

Teilnehmer/-innen

  • Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Präsident der JLU
  • Lucia Puttrich, Hessische Staatsministerin für Europa-und Bundesangelegenheiten
  • Dr. Detlev Buchholz, Vorsitzender des Hochschulnetzwerkes „Bildung durch Verantwortung“

Moderation

  • Prof. Dr. Henning Lobin, JLU

nach oben

 

IV Austausch in Lounge-Atmosphäre (ab 18:30 Uhr)

 

„International engagiert – Gießen lebt Respekt“ wird vom Land Hessen im Rahmen der Landeskampagne „Hessen lebt Respekts“ gefördert.


Bilder mit Ausnahme verwendeter Logos:

Urheber: hurca.com, via Fotolia, https://de.fotolia.com/id/175448290?by=serie