Inhaltspezifische Aktionen

Mein Erasmus, meine Stadt

Vernissage: Anlässlich des 30. Jubiläums des europäischen Erasmus+ Programms organisiert das Infobüro Campus France Deutschland die Ausstellung „Mein Erasmus, meine Stadt“.

Wann

18.10.2018 von 18:00 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Lokal International, Eichendorffring 111, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/98 399 100

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Das Erasmus Programm wurde 1987 von der Europäischen Kommission gegründet. 2014 wurde aus dem Erasmus Programm das Erasmus+ Programm. Hierzu gehören nun auch Programme der schulischen und beruflichen Bildung sowie „Jugend in Aktion“, und richtet sich an Grundschüler, Gymnasiasten, Auszubildende, Arbeitssuchende, Studierende, junge Freiwillige, Ausbilder, Erzieher oder Ehrenamtliche.
Zu diesem Anlass hat das Büro Campus France Deutschland einen Fotowettbewerb für deutsche Studierende, die einen Erasmusaufenthalt in Frankreich gemacht haben, organisiert. Im Rahmen eines Alumni-Abends, der am 13. Oktober 2017 im Institut français Berlin stattfand, wurden vier Preise (davon ein Publikumspreis) verliehen.
Durch die dargestellten persönlichen Erfahrungen – jedes Bild hat eine Legende -, beabsichtigt Campus France mit der Ausstellung, die Mobilität der europäischen Jugend zwischen Frankreich und Deutschland und die Vielfalt der französischen Regionen vorzustellen.

Zudem werden Gießener Studierende, die aus ihren Erasmus+ Aufenthalten in Frankreich zurückgekehrt sind, über ihre Erfahrungen und Erlebnisse berichten.