Berufseinstieg in den deutschen Arbeitsmarkt - Digitale Podiumsdiskussion für internationale Studierende, Absolventinnen und Absolventen

03.11.2021 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Kurz vor Ende des Studiums machen sich alle Studierenden, Absolventinnen und Absolventen Gedanken, wie ihnen der Berufseinstieg gelingen kann, welche Berufsfelder mit dem Abschluss offenstehen und natürlich wo und wie man sich bewirbt. Auch ob und welcher Master sinnvoll wäre, ist eine häufige Frage.

Dabei treten für internationale Studierende, Absolventinnen und Absolventen auch viele weitere Fragen auf:

• Möchte ich zurück in mein Heimatland oder doch in Deutschland arbeiten?

• Welche Möglichkeiten habe ich hier?

• Wie sieht es unter Umständen mit Arbeitserlaubnis und Aufenthalt aus?

• Wie genau sucht man eigentlich in Deutschland eine Stelle?

• Worauf achten Personalverantwortliche in den Firmen?

• Wer kann mir beim Berufseinstieg weiterhelfen?

Auf diese und andere Fragen wollen die Referentinnen in ihrem Vortrag eingehen. Danach besteht ausreichend Zeit für die Teilnehmenden, um eigene Fragen zu stellen.

Referentinnen:

Gabriele Lieser - Ausländerbehörde der Stadt Gießen

Iris Heilgendorf - Hochschulteam der Arbeitsagentur Gießen

Shila Monasterios – International Office der THM

Julia Kislat – Akademisches Auslandsamt & Career Services im ZfbK der JLU Gießen

Anmeldung über StudIP (max. 100 Teilnehmer*innen)