Inhaltspezifische Aktionen

Online-Seminar: „Den Universitätsalltag kennenlernen“

Wann

26.11.2020 von 14:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Name des Kontakts

Tabea Belch

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Zu Beginn des Studiums stellt man sich einige Fragen: Woher weiß ich, welche Veranstaltungen ich dieses Semester belegen muss? Wie kann ich Kontakt zu meinen Dozentinnen und Dozenten aufnehmen? Welche verschiedenen Prüfungsformen gibt es? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Seminar und einer Übung?

Diese und weitere Fragen wollen wir in dem grundlegenden Workshop aufgreifen, gemeinsam erarbeiten und besprechen.

Wir werden den Studienalltag überblicken, die wichtigsten Anlaufstellen für verschiedene Belange kennenlernen sowie uns in den Modulbüchern und im elektronischen Vorlesungsverzeichnis (EVV) zurechtfinden. Ebenfalls wollen wir das Thema „Lernen“ behandeln und Tipps zur Vorbereitung auf Prüfungen sammeln.

Eine Spezifizierung der Inhalte wird in Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie in Anlehnung an deren bisherigen Kenntnisstand stattfinden.

 

Anmeldung: per Mail an Tabea.Belch@erziehung.uni-giessen.de

 

Webex: 

https://uni-giessen.webex.com/unigiessen/j.php?MTID=ma155d11c770de64bd95ca16a0ded7e35

Meeting-Kennnummer: 174 109 4624

Meeting-Passwort: p2MtiMmtJ77