Inhaltspezifische Aktionen

Fit für Deutschland: Das kann ich! Stärken erkennen und in der Bewerbung vermarkten

Bevor ich andere überzeugen kann, muss ich selbst meine Stärken erkennen, schätzen und vertreten können. Eine dreiteilige Seminarreihe, die sich an Studierende nicht-deutscher Herkunft richtet und diese für den gesamten Bewerbungsprozess fit machen will: Von der Profilbildung bis zum Vorstellungsgespräch.

Wann

13.06.2014 von 13:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Seminarraum, Lokal International, Eichendorffring 111, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/99-12184 oder -12185

Teilnehmer

Internationale und international interessierte Studierende

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Fragt man Menschen, können sie oft schnell aufzählen, was sie nicht können. Viele sagen: Berufliche Fähigkeiten? - Ich habe doch „nur“ studiert. Doch im Studium werden neben Fachwissen weitere Kompetenzen und Fähigkeiten fürs Berufsleben erworben. Meist haben Sie Erfahrungen in anderen Lebensbereichen gesammelt, die bei einer Bewerbung Pluspunkte bringen. Hobbys, Projekte, Jobs, Praktika, Vereine, Familie – das hat sehr wohl mit Kompetenzentwicklung zu tun.

Wir wollen gemeinsam Ihre Ressourcen erkunden und Ihre Kompetenzen bilanzieren:

  • Leben heißt Lernen: Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen haben Sie bisher erworben?
  • Wie können Sie diese erfolgreich in Bewerbung und Assessment einsetzen?

Max. 16 Teilnehmer/innen
Anmeldung über Stud.IP oder an intercultural-support@uni-giessen.de

Ein Workshop des Hochschulteams der Agentur für Arbeit Gießen / Referentin: Christine Schramm-Spehrer

Teil 2: Schriftliche Bewerbung, 06.06.2014
Teil 3: Im Vorstellungsgespräch "Schokoladenseite" zeigen, 27.06.2014

Schlagwörter
Workshop