Inhaltspezifische Aktionen

Vortrag: Jetzt los zur Uni! Studium und Praktikum im Ausland mit der JLU Gießen

Raus aus der Schule und hinaus in die weite Welt? Nach dem Abi wünschen sich viele, eine gewisse Zeit im Ausland zu verbringen. Umso wichtiger ist es, sich schon vor dem geplanten Studium über die Möglichkeiten zu informieren: Wann möchte ich ins Ausland, wer hilft mir bei der Organisation und wie finanziere ich das alles?

  • Vortrag: Jetzt los zur Uni! Studium und Praktikum im Ausland mit der JLU Gießen
  • 2014-06-18T16:15:00+02:00
  • 2014-06-18T17:15:00+02:00
  • Raus aus der Schule und hinaus in die weite Welt? Nach dem Abi wünschen sich viele, eine gewisse Zeit im Ausland zu verbringen. Umso wichtiger ist es, sich schon vor dem geplanten Studium über die Möglichkeiten zu informieren: Wann möchte ich ins Ausland, wer hilft mir bei der Organisation und wie finanziere ich das alles?
Wann

18.06.2014 von 16:15 bis 17:15 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Margarethe-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-9912136

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Für die Auszeit direkt nach dem Abitur bieten sich Freiwiligendienste, Au‐Pair‐Aufenthalte, das Freiwillige Soziale Jahr oder „work&travel“‐Programme an. Während des Studiums sind die Optionen vielfältig und bieten die Möglichkeit, in ein anderes Studiensystem einzutauchen, ein internationales Arbeitsumfeld kennenzulernen und die Fremdsprachenkenntnisse fachbezogen zu erweitern.

Kommilitoninnen und Kommilitonen aus der ganzen Welt werden zu Freundinnen und Freunden, der Gewinn an Offenheit und Selbstständigkeit machen die Auslandsphase zu einer einzigartigen Erfahrung. Nicht zuletzt gilt interkulturelle Kompetenz heutzutage als Schlüsselqualifikation und stellt ein großes Plus im Lebenslauf dar.

An oberster Stelle steht natürlich das klassische Auslandssemester. Doch auch Praktika, Sprachkurse, Intensiv‐ und Fachkurse während der Sommermonate werden von Studierenden immer stärker nachgefragt. Ganze Studienabschnitte wie Master‐ oder Aufbaustudiengänge können ebenfalls im Ausland absolviert werden; für die höheren Semester bieten sich Forschungsaufenthalte an.

Der Vortrag gibt einen Überblick über Möglichkeiten zu Auslandsaufenthalten während des Studiums, Austausch‐ und Partnerschaftsprogramme der JLU, Förderungsmöglichkeiten wie Stipendien und Auslands‐BAföG, Tipps zur Planung und Organisation. Er richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern sowie Studienanfängerinnen und ‐anfänger sowie Studierende der JLU, insbesondere aus niedrigeren Semestern.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Zentralen Studienberatung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "JLU- Jetzt los zur Uni" angeboten.

Schlagwörter
Vorlesung/Vortrag