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Briefbögen der JLU

Ernennung von Frau Prof. Dr. Katharina Lorenz zur Präsidentin der JLU zum 1. April 2024; hier: Ab dem 1. April ist in der Präsidialverwaltung eine aktualisierte und barrierefreie Briefvorlage "Präsidentin" zu verwenden.

Aktuelles/Stand 02.04.2024:

  • Änderung der Briefvorlage "Präsident" ab 01.04.2024 (siehe hierzu das Rundschreiben 2024/07 an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Präsidialverwaltung): Im Rahmen der Ernennung von Frau Prof. Dr. Katharina Lorenz zur Präsidentin der JLU zum 1. April 2024 wurde die Briefvorlage für die Präsidalverwaltung überarbeitet. Der Kopfbogen „Präsident“ wurde unter Zugrundelegung der gültigen DIN-Norm auf „Präsidentin“ angepasst und als barrierefreies Dokument erstellt.
    Die Vorlage selbst wurde in Form einer Muster-Datei als Word-Dokument am 27.03.2024 an die einzelnen Bereiche per E-Mail versandt (mit der Bitte um eigenständige Weiterverteilung an Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Präsidialverwaltung über Ihre internen Mailverteiler).

Ein Hinweis zur Verortung von "Präsidentin" in der Mustervorlage: In der neuen Vorlage ist "Präsidentin" aus Gründen der Barrierefreiheit nicht mehr in der Kopfzeile platziert, sondern als Teil einer Tabellenspalte bewusst tiefer gesetzt, dies darf daher nicht verändert werden!

  • Die neue Briefvorlage ist ab dem 1. April 2024 zu verwenden.
    Eine detaillierte Anpassung des Briefkopfes erfolgt wie üblich selbständig in den einzelnen Geschäftsbereichen. 
    (Weitere interne Briefvorlagen der Präsidialverwaltung wie z.B. "Kanzlerin" und "Präsidium" (diese werden nur in Einzelfällen verwendet) werden zeitnah ebenfalls als barrierefreie Dokumente zur Verfügung gestellt.)

  • Schriftgröße: Hier bleibt es bei den bisherigen Empfehlungen zur barrierefreien Kommunikation: Für den Fließtext in der Briefkommunikation werden an der JLU serifenlose Schriften empfohlen; hierzu gehören unter anderem Calibri und Arial. Grundsätzlich ist Schriftgröße 12 zu verwenden (s. auch die Broschüre Barrierefreie Kommunikation (wko.at), S. 12).
  • Kontaktdaten: Bitte wenden Sie sich bei evtl. Rückfragen zur Briefvorlage an Julia.Ludwig@admin.uni-giessen.de bzw. bei allen weiteren mit dem Amtsantritt von Frau Prof. Lorenz verbundenen Fragen an Claudia.Schick@admin.uni-giessen.de und an Katrin.Amling@admin.uni-giessen.de .

  • Die zentrale Mailadresse der JLU wurde zum 1. April 2024 geändert auf Praesidentin@uni-giessen.de
    Alle weiteren erforderlichen Änderungen auf der Homepage im Zusammenhang mit der Ernennung (u.a. bei den Zuständigkeiten, Homepage Präsidium etc.) erfolgten am 2. April 2024.
    Sollte Ihnen weiterer Änderungsbedarf auffallen: Grundsätzlich müssen die betreffenden Bereiche Infos auf den Hompepages, Formulare etc. (z.B. Datenschutzerklärungen etc.) selbst anpassen auf "Präsidentin". Sofern Ihnen etwas auffällt, das Sie wg. fehlender Berechtigungen nicht selbst ändern können:  Mailen Sie bitte den Link zu den betreffenden Seiten an Frau Schick und Frau Amling (Kontaktdaten s.o).

  • Hinweis an die Bereiche außerhalb der Präsidialverwaltung: Die JLU-Einrichtungen außerhalb der Präsidialverwaltung wie z.B. Personalrat, Fachbereiche, Zentren erhalten demnächst DIN-Norm-aktualisierte, barrierefreie Vorlagen; diese werden den betreffenden Bereichen im Laufe des Monats April /Mai 2024 separat per E-Mail übersandt. Bis dahin verwenden Sie bitte Ihre bisherigen Dokumentvorlagen.

 

Die nachstehenden Informationen werden im Laufe des April/Mai 2024 seitens Dezernat B aktualisiert, ebenso einzelne Links.

 

Im Folgenden finden Sie ergänzend zum Rundschreiben Nr. 2020/29 nähere Erläuterungen zur Verwendung der Briefbögen der JLU.

Die bisher verwendeten Briefbögen der JLU (sog. Kopfbögen) wurden in Anlehnung an das Corporate Design für Printprodukte (https://www.uni-giessen.de/corporate-design) neu gestaltet. Sie können ab sofort verwendet werden; noch vorhandene Restbestände sind aus Kosten- und Nachhaltigkeitsgründen jedoch zunächst aufzubrauchen.

 

Anpassung des Briefkopfes an den Geschäftsbereich

Eine detaillierte Anpassung des Briefkopfes erfolgt selbständig in den einzelnen Geschäftsbereichen. Zu beachten sind hierbei die nachstehenden Hinweise in der Tabelle.

Sollten englische Varianten der Briefbögen gewünscht sein, werden die Einrichtungen gebeten, diese auf Basis der deutschen Vorlagen selbst zu erstellen bzw. zu übersetzen (s. hierzu auch das JLU Dictionary). Bitte beachten Sie aber, dass das JLU-Logo mit dem deutschen Schriftzug zwingend für beide Varianten verwendet werden muss. Es existiert keine englische Variante des JLU-Logos.

Bereich des Briefkopfes Zeile Hinweise zur Anpassung des Briefkopfes
Kopfzeile (Änderung durch Doppelklick möglich)
Logo

Das JLU-Logo wird nicht verändert, es bleibt an der in der Vorlage vorgesehenen Stelle.

  Geschäftsbereich I

Angabe des allgemeinen Geschäftsbereichs in Langform (z. B. Fachbereich 01, Dekanat FB 01) bzw. bei längerer Bezeichnung in Kurzform (z. B. ZfbK, GiZo)

Der blaue Geschäftsbereich I wird zentral durch die Abteilung B2 vorgegeben und darf nicht verändert werden.

Die Präsidialverwaltung verwendet hier nach außen grundsätzlich "Präsidentin". Ausnahmen hiervon können unter der o. g. E-Mail-Adresse angefragt werden.

  Geschäftsbereich II Konkretisierung des Geschäftsbereichs (z. B. Bezeichnung des FB) bzw. Angabe des übergeordneten Geschäftsbereichs (z. B. Bezeichnung des Dezernats)
  Geschäftsbereich III ggf. Angabe des konkreten Geschäftsbereichs (z. B. Professur für ...)
Infoblock rechts oben Bearbeitung Angabe des Vor- und Nachnamens der Bearbeiterin bzw. des Bearbeiters; akademische Titel und Grade können ggf. ergänzt werden.
  Aktenzeichen

In der Präsidialverwaltung: Angabe des im Geschäftsverteilungsplan vorgesehenen Aktenzeichens

In anderen Bereichen: Angabe nach bisherigem System

  Straße, Ort

Angabe der Adresse in Form von

Straße Hausnummer, Postleitzahl Ort

  Fon

Angabe der Telefonnummer in Form von +49 641 99-xxxxx

Eine weitere Telefonnummer kann bei Bedarf in der gleichen Zeile aufgenommen und die Faxnummer in die nächste Zeilte gestetzt werden.

  Fax Angabe der Faxnummer in Form von +49 641 99-xxxxx
  E-Mail Angabe der E-Mail-Adresse
  Internetadresse Angabe der Internetadresse (URL) des Geschäftsbereichs
  Datum Angabe des Versanddatums in Form von xx. Monat 20xx

Für den Fließtext in der Briefkommunikation soll an der JLU die Schriftart Calibri in der Schriftgröße 12Pt verwendet werden. Es handelt sich um eine serifenlose Schrift, die - ähnlich wie Arial - für die barrierefreie Kommunikation empfohlen wird. (s. auch https://www.wko.at/service/unternehmensfuehrung-finanzierung-foerderungen/WKO_Broschuere-Barrierefreie-Kommunikation.pdf, S. 12)

 

Verteilung von Dokumentvorlagen

Alle leitenden Einrichtungen, wie z. B. Dekanate, Zentren, Dezernate, haben per E-Mail geeignete Druck- bzw. Layoutvorlagen für Ihren jeweiligen Geschäftsbereich erhalten. Diese können dort jederzeit angefordert werden.

Sofern Sie darüber hinausgehend Vorlagen des neuen Briefbogens benötigen, wenden Sie sich bitte an das Dezernat B, Abteilung B2 - Organisation & Wahlen, .

 

Verwendung der Dokumentenvorlage

Der Briefbogen wird als Dokumentvorlage für Microsoft Word im Format *.dotx zur Verfügung gestellt. Zur Verwendung der Datei stehen Ihnen zwei Varianten zur Verfügung, die nachfolgend erläutert werden.

 

Variante I - Word-Vorlage als Word-Dokument abspeichern

Sie können die zugesandte Word-Vorlage im Format *.dotx öffnen und als Word-Dokument im Format *.docx abspeichern. Die weitere Verwendung entspricht dann der gewohnten Nutzung eines Word-Dokuments. Bitte speichern Sie aber auch die Original-Datei ab, um ggf. später hierauf wieder zugreifen zu können.

 

Variante II - Word-Vorlage in Word integrieren

Sie können die Dokumentenvorlage in Word integrieren und somit jederzeit darauf zugreifen, um ein neues Dokument zu erstellen. Hierzu beachten Sie bitte folgende Schritte:

  • Speichern Sie die Dokumentenvorlage JLU-Briefbogen im Format *.dotx auf Ihrem PC/Notebook ab und merken Sie sich den Speicherort bzw. den Dateipfad
  • Öffnen Sie Microsoft Word und klicken im Register "Datei" auf "Optionen".
  • Wählen Sie im erscheinenden Menü auf der rechten Seite "Speichern" aus.
  • Geben Sie im Feld "Standardspeicherort für persönliche Vorlagen" den Speicherort bzw. den Dateipfad an, unter dem Sie die Dokumentenvorlage im ersten Schritt abgespeichert haben (z. B. C:\Users\Thor\Documents\). Bestätigen Sie mit "Okay".
    Hinweis: Sofern bereits ein Speicherort angegeben ist, legen Sie die Dokumentenvorlagen bitte einfach unter diesem Dateipfad ab.
  • Beenden Sie Word und starten es erneut.
  • Nach dem Start von Word bekommen Sie standardmäßig die integrierten Dokumentvorlagen angezeigt (unter anderem auch die Vorlage "Leeres Dokument"). Klicken Sie oben auf den Eintrag "PERSÖNLICH". Hier bekommen Sie jetzt die Dokumentvorlage JLU-Briefbogen angezeigt. Klicken Sie das Bild an und es wird ein neues Dokument basierend auf der Dokumentvorlage angelegt.
  • Falls direkt nach dem Start von Word ein leeres Dokument angezeigt wird und nicht die Auswahl an Dokumentvorlagen, wählen Sie im Register "Datei" den Befehl "Neu". Dann bekommen Sie die Übersicht der Dokumentenvorlagen von Word angezeigt und können auf "PERSÖNLICH" klicken.

 

Open-Office-Format

Sofern Sie eine Vorlage im Open-Office-Format nutzen möchten, senden Sie bitte unter Angabe des jeweiligen Geschäftsbereichs eine E-Mail an die o. g. E-Mail-Adresse.

 

Ausdruck der Briefbögen

Mit der Umstellung auf die neuen Briefbögen wird die Vorhaltung von vorbedruckten Briefbögen (sog. Kopfbögen) durch das Dezernat D eingestellt. Eine Markterkundung hat ergeben, dass ein lokaler Druck kostengünstiger ist. Briefbögen sind daher ab sofort an den vorhandenen Arbeitsplatzdruckern oder mit den flächendeckend vorhandenen Multifunktionsgeräten farbig auszudrucken.

Bitte verzichten Sie möglichst auf einen Vordruck der Briefbögen. Drucken Sie stattdessen erst fertig erstellte Dokumente inkl. des Briefkopfes farbig aus.

 

Keine Möglichkeit zum Ausdruck?

Sofern Ihnen ein Farbausdruck bisher weder am Arbeitsplatz noch an einem der vorhandenen Multifunktionsgeräte möglich ist, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Dezernat D, Abteilung D 6 – Beschaffung und Materialwirtschaft, .