Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Rückmeldung bis 31. August 2020 möglich

Die Rückmeldung zum Wintersemester 2020 ist in der Zeit vom 15. Juni 2020 bis zum 31. August 2020 möglich.

(English version below)

Liebe Studierende der JLU Gießen,

nachfolgend möchten wir an die nunmehr beginnende Rückmeldung für das kommende Wintersemester 2020/2021 erinnern und Ihnen einige Hinweise geben:

 

Folgen bei nicht rechtzeitiger Rückmeldung

Eine Rückmeldung ist nur bis zum 31. August 2020 möglich. Nach Ablauf dieser Frist besteht - sofern Sie sich nicht rechtzeitig zurückgemeldet haben - die Möglichkeit, dass Ihr Studienplatz an einen anderen Studienplatzbewerber vergeben wird und Ihnen ein Weiterstudium deshalb nicht mehr möglich ist.


Rechtzeitige Überweisung/Semesterbeitrag = automatische Rückmeldung

Wenn Sie bis zur oben genannten Frist den offen stehenden Semesterbeitrag i. H. v. 277,87 € an die JLU überweisen und dieser vor Ablauf der Rückmeldefrist auf dem Bankkonto der JLU (Bankverbindung: Universität Gießen, Hessische Landesbank IBAN: DE94500500000001006428, S.W.I.F.T. (BIC) Code: HELADEFF) verbucht wird, sind Sie, sofern keine sonstigen Hinderungsgründe vorliegen, automatisch für das Wintersemester zurückgemeldet.


Rechtzeitige Überweisung, Angabe Matrikelnummer

Bitte beachten Sie bei der Überweisung, dass Sie als Verwendungszweck als Erstes Ihre Matrikelnummer (BITTE nur die siebenstellige Matrikelnummer und nicht die vollständige Chipkartennummer) sowie Ihren vollständigen Namen angeben. Maßgebliches Datum für die Einhaltung der Rückmeldefrist ist der Zeitpunkt des Geldeingangs auf dem Konto der JLU (und nicht das Datum der Beauftragung der Überweisung).  Sie sollten Ihre Überweisung daher rechtzeitig vor Ablauf der Rückmeldefrist bei Ihrer Bank veranlassen.


Den Rückmeldetermin können Sie hier in den Formaten vCal oder iCal in Ihren Kalender übernehmen.


Abruf der Stammdatenblätter

Ihre Stammdatenblätter können Sie nach Verbuchung des Zahlungseingangs unabhängig von der oben genannten Frist ab sofort online beantragen und ausdrucken. Die Studienbescheinigungen werden Ihnen als PDF-Formular an Ihre universitäre Mailadresse geschickt, wenn Sie diese unter folgendem Link anfordern: https://iam.uni-giessen.de
(Benutzername = HRZ-Kennung; Passwort = Netzpasswort)
Bitte unbedingt den Popupblocker ausschalten!


Aktualisierung Ihrer Chipkarte

Ihre Chipkarte können Sie derzeit an folgenden Orten und Zeiten aktualisieren:

  • Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft
    Mo. – Fr. 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    Licher Str. 68
  • Großer chemischer Hörsaal
    Mo. – Fr. 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    Heinrich-Buff-Ring 54
  • Biomedizinisches Forschungszentrum
    Mo. – Fr. 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    Schubertstraße 81
  • Universitätsbibliothek
    Mo. – Fr. 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
    Otto-Behaghel-Str. 8

Eine Aktualisierung im Studierendensekretariat ist derzeit nicht möglich!


Folgen von personenbezogenen Sperren

Die Rückmeldung erfolgt jedoch nur dann automatisch, wenn bei Ihnen keine personenbezogene Sperre (z. B. wegen fehlendem Krankenkassennachweis, fehlendem Nachweis von Sprachvoraussetzungen oder noch ausstehender Beiträge oder –gebühren) eingetragen ist. In diesen Fällen wenden Sie sich per E-Mail unter stud-sekretariat@admin.uni-giessen.de an das Studierendensekretariat.


Weitere aktuelle Informationen werden regelmäßig im Netz unter https://www.uni-giessen.de/studium sowie im StudIP veröffentlicht.


English version


Dear students of JLU Giessen,

In the following, we would like to inform you about the re-registration process for the coming winter term 2020/21.

A re-registration is only possible until August 31, 2020. After this deadline, if you have not re-registered in time, the possibility exists that your place of study will be allocated to another applicant and that you will therefore not be able to continue your studies.

If you transfer the semester fee of €277.87 to the JLU bank account (Bank details: Universität Gießen, Hessische Landesbank IBAN: DE94500500000001006428, S.W.I.F.T. (BIC) Code: HELADEFF) by the above-mentioned deadline , you are automatically re-registered for the winter term, if there are no other impediments.

Please make sure that you state your matriculation number (note: only the seven-digit matriculation number and not the complete chip card number or old applicant number) as well as your full name when performing the transfer. The relevant date for compliance with the re-registration deadline is the date on which the money is received in the JLU account (and not the date on which the transfer is ordered).

 

Here you can export the re-registration date in the file formats vCal and iCal into your calendar.


You can request your master data sheets online and print them out immediately after the receipt of payment has been posted, irrespective of the deadline mentioned above. The study certificates will be sent to your university e-mail address as a PDF file. To request your master data sheets, please use the following link: https://iam.uni-giessen.de
(user name = HRZ identification; password = network password)
Please be sure to deactivate the pop-up blocker!

You can update your chip card at the following places and times:

  • Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft
    Mon – Fri from 9 am to 4 pm
    Licher Str. 68
  • Großer chemischer Hörsaal
    Mon – Fri from 8 am to 4 pm
    Heinrich-Buff-Ring 54
  • Biomedizinisches Forschungszentrum (BFS)
    Mon – Fri from 8 am to 4 pm
    Schubertstraße 81
  • Universitätsbibliothek (UB)
    Mon – Fri from 9 am to 4 pm

    Otto-Behaghel-Str. 8

Please note that an update at the registrar’s office (Studierendensekretariat) is currently not possible!

The re-registration will happen automatically if there are no personal impediments such as missing proof of health insurance certificate, language requirement, etc. If you cannot re-register, please contact the registrar‘s office (Studierendensekretariat) right away in order to solve the issue.

Please contact: international.admission@admin.uni-giessen.de

Please check our publications online on a regular basis as well: https://www.uni-giessen.de/studium.


Thank you!
Your registrar’s office (Studierendensekretariat)