Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Abteilung B 5

Angelegenheiten der Studierenden

1. Wichtiger Hinweis zur Studierenden-Hotline Call Justus
(Sprechzeiten und weitere Infos s. Link zu Call Justus, TelNr. 0641/99-16400):

Alle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des Studierendensekretariats sind telefonisch nur über die Rufnummer der Hotline 0641/99-16400 zu erreichen.

Die Studierenden-Hotline der JLU, kurz Call Justus, ist unter der zuvor genannten Rufnummer von Mo - Fr tagsüber erreichbar, die konkreten Zeiten finden Sie hier.

Call Justus erteilt als erste Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende telefonische Erstauskünfte zu allen Fragen rund um das Studium der JLU. Call Justus ergänzt das bestehende Informations- und Beratungsangebot von Studierendensekretariat, Zentraler Studienberatung und Akademischem Auslandsamt und vermittelt den telefonischen Kontakt an Ansprechpartner in der Universität.

Weitere Informationen finden Sie auch unter dem Stichwort "Studienservice", hierbei handelt es sich um eine gemeinsame Anlaufstelle für Studierende.

2. Öffnungszeiten Studierendensekretariat:

  • Montag bis Donnerstag:
    08.30 Uhr bis 11.30 Uhr und
    13.30 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Freitag:
    08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Kurzfristige Änderungen dieser Öffnungszeiten werden auf den Seiten für Studium und Lehre unter News sowie im StudIPveröffentlicht.

 

3. Link zu weiteren Informationen des Studierendensekretariats

 

4. Ansprechpartner/Innen, Zuständigkeiten: (Tel. 0641/99-16400)

B5 Angelegenheiten der Studierenden
(s. auch Link zum Studierendensekretariat)
B5.1
  • Leitung der Abteilung einschließlich Grundsatz- und Organisationsangelegenheiten
Ellen Krämer

B5.2
  • stellvertretende Abteilungsleitung
Michael Straßel
B5.1         
  • Vertretung B5.2
  • Masterstudiengänge
  • Projektangelegenheiten des Bereichs
  • Gebühren
  • DV-Schnittstellen zu externen Systemen
  • Bewerbungs- und Zulassungsverfahren
  • Kontaktperson Stiftung für Hochschulzulassung (DoSV-Studiengänge)
  • Teilzeitstudium
  • Studienservice-Empfang
  • Widerspruchsangelegenheiten

Ellen Krämer



B5.1.1
  • Service-E-Mail:
  • Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation, Rückmeldung, Fachwechsel, Doppelstudium, Exmatrikulation in Masterstudiengängen - Inländer/Bildungsinländer
  • Gebührenverbuchung/ -clearing
  • Ansprechpersonen Raumvergabe Raum 23
  • Beschaffung im Bereich B5

Marie-Christine Weiss

Janina Werner

B5.2
  • Vertretung B5.1
  • Key-User Online-Bewerbung
  • DV-Schnittstellen zu internen Systemen
  • Bewerbungs- und Zulassungsverfahren
  • Studienplatztausch
  • Vergabe von Studienplätzen in "harten" NC-Fächern in höheren Semestern
  • Ausstellen von Bescheinigungen zur Vorlage bei anderen Behörden
  • Kontaktperson CHE und Stiftung für Hochschulzulassung (bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge)
  • Spezielle Hochschulzugangsberechtigungen
  • Sonderanträge (Härtefälle, Nachteilsausgleich etc.)
  • Beurlaubungen
  • Widerspruchsangelegenheiten
Michael Straßel
B5.2.1
  • Service-E-Mail:
  • Bewerbung, Immatrikulation, Rückmeldung, Fachwechsel, Doppelstudium, Exmatrikulationen in grundständigen Studiengängen (außer Human-, Zahn- und Tiermedizin - Inländer/Bildungsinländer: s. hierzu B5.2.3)
  • Gasthörer, Zweithörer, Archiv
  • Studienplatztauschanträge
  • Ausstellen von Bescheinigungen zur Vorlage bei der Rentenversicherung

Katharina Bath

Jacqueline Battenfeld

Joena Madleine Hahn

Stefanie Häuser

Jessica Mielack

Johanna Stark

Marie-Christine Weiss

B5.2.2
  • Service-E-Mail:
  • Mutterschutzangelegenheiten Studierende
  • Teilzeitstudium
  • Sachbearbeitung Hochschulzugang beruflich Qualifizierte (Vertretung: Frau Mielack)
  • Sachbearbeitung Weiterbildungsstudiengänge (Vertretung: Frau Mielack)
  • Gebührenverbuchung/ -clearing

Tanja Schulz




B5.2.3
  • Service-E-Mail:
  • Bewerbungs- und Auswahlverfahren grundständige Studiengänge
  • Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation, Rückmeldung, Fachwechsel, Doppelstudium, Exmatrikulation; Archiv in den Studiengängen Human-, Zahn- und Tiermedizin - Inländer/Bildungsinländer
  • Weiterleitung von Zweitstudienanträgen für Human-, Zahn- und Tiermedizin
  • Studienplatztauschanträge
  • Gebührenverbuchung/ -clearing

Jana-Kristin Kühn

Sibylle Wattenbach

B5.2.4
  • Service-E-Mail:
  • Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation, Fachwechsel, Doppelstudium internationaler Studierender
  • Prüfung ausländischer Hochschulzugangsberechtigungen und ausländischer Zeugnisse (einschließlich IB) und deren Anerkennung
  • Kontaktpersonen uni-Assist
  • Widerspruchsangelegenheiten

Katarzyna Smolka

Sandra Wobisch


B5.3
  • Projektleitung HISinOne

Thomas Wollmann

(Tel.: 99-12225)