Inhaltspezifische Aktionen

Sanierungsobjekte COME II

Energetische Sanierung Licher Straße 68

Der Altbau des Juridicums erhält eine neue Fasssade inkl. Fenstern. Auf dem Dach wird eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 60 kWp installiert. Die Maßnahme soll im Jahre 2022 abgeschlossen werden und spart jährlich 26 t CO2 ein.

Energetische Sanierung Kugelberg 62

Die Außenwand von Instituts- und das Übungsgebäude wird saniert, inkl. der Fenster und Türen. Auf dem Dach wird eine Solarthermie-Anlage mit einer Absorberfläche von 165 m² zur Erwärmung des Schwimmbadwassers installiert. Auch Lüftungsanlagen sollen modernisiert werden. Die Gesamtmaßnahme soll im Jahre 2025 abgeschlossen werden und spart jährlich 97 t CO2 ein.

Energetische Sanierung Karl-Glöckner-Straße 21C

Als Pilotobjekt für den Campusbereich Philosophikum II soll das Haus C saniert werden. Neben der Ertüchtigung der Fassade inkl. Fenstern und Türen werden technische Maßnahmen durchgeführt. Auf dem Dach wird eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 24 kWp installiert. Die Heizungsanlage wird hydraulisch abgeglichen. Die Maßnahme soll im Jahre 2024 abgeschlossen werden und spart jährlich 48 t CO2 ein.

Energetische Sanierung Heinrich-Buff-Ring 58

Die Gebäudehülle der ehemaligen Großchemie wird saniert, inkl. der Fenster und Türen. In die Fassade integriert wird eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 330 kWp. Die Maßnahme soll im Jahre 2024 abgeschlossen werden und spart jährlich 342 t CO2 ein.

Energetische Sanierung Heinrich-Buff-Ring 38

Die aktuelle Sanierung des Carl-Vogt-Hauses rundet vorherige Maßnahmen ab und fokussiert sich auf die Anlagentechnik. Auf dem Dach des Gebäudes wird eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 60 kWp installiert. Die Maßnahme soll im Jahre 2023 abgeschlossen werden und spart jährlich 120 t CO2 ein.