Inhaltspezifische Aktionen

Robert und Emmy Sommer-Stiftung

Der Stiftungszweck wird durch die Förderung des Hochschulsports sowie der Fort- und Weiterbildung im Bereich Hochschusport erfüllt.

  • Die Robert und Emmy Sommer-Stiftung wurde 1919 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts errichtet. Prof. Dr. Sommer war von 1896 bis 1933 Leiter der Psychiatrischen Klinik der Universität Gießen. Ursprünglich verfolgte die Stiftung den Zweck der Förderung der körperlichen und geistigen Hygiene sowie der Erholung und geselligen Unterhaltung der Angehörigen der Universität. Die Satzung wurde 1969 dahingehend abgeändert, dass der Stiftungszweck durch die Förderung des Hochschulsports sowie der Fort- und Weiterbildung erfüllt wird.
  • Anträge kann nur der Allgemeine Hochschulsport an das Präsidium der JLU richten, das Präsidium entscheidet - als Verwaltungsausschuss der Stiftung - einmal jährlich über die Vergabe der Mittel.
  • Ansprechpartnerin: Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Claudia.Schick@admin.uni-giessen.de, Telefon 0641/99-12032.