Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Präsidialbüro

Das Team des Präsidialbüros (PB) unterstützt den Präsidenten, die Vizepräsidentin und die Vizepräsidenten in allen Kommunikations- und Koordinationsangelegenheiten. Zum Präsidialbüro gehören der Bereich Presse, Kommunikation und Marketing, das Kultur- und Veranstaltungsmanagement sowie die Persönliche Referentin des Präsidenten und die Vorzimmer des Präsidenten, der Vizepräsidentin und der Vizepräsidenten. Zu den Aufgaben des Präsidialbüros gehört auch die Geschäftsführung des Präsidiums und des Erweiterten Präsidiums.
Anmeldehinweis

Bitte beachten Sie: Als "intern" markierte Webeiten erfordern eine Anmeldung mit JLU-Benutzerkennung.

Vorzimmer des Präsidenten, der Vizepräsidentin und der Vizepräsidenten (PB1)
Die Mitarbeiterinnen in PB1 unterstützen den Präsidenten, die Vizepräsidentin und die Vizepräsidenten in allen administrativen Belangen. Hierzu gehören die Koordination der Büros, die Terminverwaltung sowie die administrative Unterstützung der Sitzungen des Präsidiums und des Erweiterten Präsidiums.
Hinweis

In allen fachlichen Anliegen zu den Ressorts der Präsidiumsmitglieder helfen Ihnen direkt die jeweiligen Stabsabteilungen weiter.

Angelegenheiten des Präsidenten und Gremienbetreuung (PB2)
Das Team von PB2 besteht aus dem Leiter des Präsidialbüros, der Persönlichen Referentin des Präsidenten und zwei Mitarbeiterinnen, die Kommunikationsaufgaben betreuen. Zu den Aufgaben von PB2 gehören die Beratung des Präsidenten in hochschulpolitischen und grundsätzlichen Fragen sowie die Geschäftsführung des Präsidiums und des Erweiterten Präsidiums.
Presse, Kommunikation und Marketing (PB3)
Das Team Presse, Kommunikation und Marketing koordiniert die Pressearbeit der JLU. An der Schnittstelle zwischen Öffentlichkeit und Universität unterstützen drei Pressesprecherinnen, eine Bildredakteurin und eine Redaktionsassistentin die JLU-Mitglieder in Kommunikationsfragen und sind Ansprechpartnerinnen für die Medien. Zudem wird in PB3 das zentrale Studierendenmarketing koordiniert.
Service und Information
Veranstaltungsmanagement (PB4)
Das Team von PB4 koordiniert und organisiert alle Veranstaltungen des Präsidenten und zahlreiche an die Öffentlichkeit gerichtete Veranstaltungsangebote der JLU. Hierzu zählen u.a. die Ringvorlesung des Präsidenten, die Kinderuni oder das Uni-Sommerfest. PB4 berät zudem die Mitglieder der Universität in Fragen der Veranstaltungsorganisation, betreut den Uni-Shop und fungiert als Schnittstelle zum Kultur- und Veranstaltungsangebot der Stadt Gießen, wie bspw. dem InfoCenter Hochschulen und Stadt.
Service und Information
Universitätsmusikdirektion (PB5)
Der Universitätsmusikdirektor leitet das Universitätsorchester, das sich aus Studierenden vieler Fachbereiche, Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Justus-Liebig-Universität sowie Schülerinnen und Schülern aus Gießen zusammensetzt.
Mehr ...
Zuständigkeiten im Präsidialbüro
Hier finden Sie den Geschäftsverteilungsplan des Präsidialbüros. Er fasst die Zuständigkeiten und Kontaktdaten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einen Blick zusammen.