Inhaltspezifische Aktionen

Forschung

(Bild: Wolfgang Stein)

 
Nachhaltigkeit soll systematisch in die Leistungsdimension Forschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen integriert werden und dies nicht allein als Forschungsgegenstand, sondern auch in Form einer nachhaltig ausgerichteten Forschungstätigkeit.

Im Rahmen des Strategieentwicklungsprozesses werden Forschungsprojekte mit dezidiertem Nachhaltigkeitsbezug systematisch erfasst.

 

 

 

 

 

Aktuelle Forschungsprojekte/-programme an der JLU

 

Planetary Scholars & Artists in Residence Program

Das Panel on Planetary Thinking vergibt mit dem Planetary Scholars & Artists in Residence Program 3-monatige Fellowships an der JLU für Forschende und Kunstschaffende. Während die Fellows der ersten Ausschreibungsrunde 2022 „Planetare Materialien“ ins Visier nahmen, wird es im kommenden Jahr um „planetare Räume“ gehen. Ab Januar 2023 widmet sich die Astrophysikerin und Philosophin Dr. Sibylle Anderl aus Frankfurt am Main einem Buchprojekt zur Entdeckungsgeschichte der Sonne. Zu Gast an der JLU werden ab April 2023 die nigerianische Klimaaktivistin und Ökofeministin Adenike Titilope Oladosu und der US-amerikanische Künstler und Wissenschaftler Dr. Jason Waite sein.

 

(Die Seite befindet sich noch im Aufbau. Eine Auswahl an aktuellen Forschungsprojekten wird im Anschluss an die systematische Bestandaufnahme hier zeitnah verfügbar sein.)