Inhaltspezifische Aktionen

Modul "Studentische Beiträge"

Dieses Modul des MoGLi ist für Lehr-Lern-Szenarien geeignet, in denen die Studierenden wesentliche Teile der Veranstaltung gestalten.

Für welche Szenarien ist dieses Modul geeignet?

Mit diesem Modul können Sie Rückmeldung zu Beiträgen einholen, die von Studierenden erarbeitet und eingebracht werden, wie etwa

  • Sitzungsgestaltungen durch Studierende
  • Referate
  • Präsentationen
  • Lehrproben von Studierenden

Welche Inhalte werden in dem Modul erfragt?

Im Modul werden thematisiert:

  • Anleitung der Dozentin/des Dozenten zur Vorbereitung des Beitrags
  • Einbettung in das Gesamtkonzept der Veranstaltung
  • Einbringen der Fachexpertise der Dozentin/des Dozenten
  • Nützlichkeit des Feedbacks auf den Beitrag
  • Qualität der Beiträge insgesamt

Wie sieht das Modul aus?

Hier ist der MoGLi-Kernfragebogen mit dem Modul:

Was gibt es bei dem Modul zu beachten?

  • Wenn einige oder alle Studierende mehrere Beiträge geleistet haben, sollten Sie vorab definieren, auf welchen Beitrag die Studierenden ihre Antworten beziehen sollen. So vermeiden Sie Missverständnisse und können Ihre Ergebnisse eindeutiger interpretieren.
  • Wenn Sie an konkreten Verbesserungsvorschlägen zum Einbezug studentischer Beiträge in Ihre Lehrveranstaltung interessiert sind, weisen Sie die Studierenden vor dem Ausfüllen des Fragebogens explizit darauf hin, dafür die allgemeine offene Frage am Ende des Bogens zu nutzen.
  • Das Modul ist nicht dazu gedacht, einen einzelnen Beitrag (Referat, Lehrprobe) zu bewerten, da es im Kontext der Evaluation der gesamten Veranstaltung steht. Für die Bewertung einzelner Beiträge können Sie die Variante MoGLi-Fragebogen für Lehrproben (MoGLi-L) nutzen.