Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Zuständigkeiten

Die Zuständigkeiten innerhalb der Stabsabteilung StL und die dazugehörigen Ansprechpartner für Sie

StL

Leitung der Stabsabteilung Studium, Lehre, Weiterbildung, Qualitätssicherung

Vizepräsidentin für Studium und Lehre

Prof. Dr. Verena Dolle
(Tel.: 99-12010)

Sekretariat

  • Postbearbeitung, Erledigung von Schriftverkehr
  • Erstellung von Dienstreiseanträgen und Reisekostenabrechnungen
  • Erledigung von Bestellungen
  • Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Senatskommission und der Studiendekane
  • Unterstützung bei der Erstellung von Beschlussvorlagen
  • Unterstützung bei der Erstellung der Gasthörerbroschüre
  • Unterstützung der Preisvergabe des Wolfgang-Mittermaier-Preises
  • Unterstützung bei Personalangelegenheiten
Elfi Ennigkeit
(Tel.: 99-12121)

Funktionsmailadressen StL:

Sachbearbeitung

  • Sachbearbeitung im Bereich der Stabsabteilung StL

Silke Happel
(derzeit beurlaubt)

StL1

Referentin

  • Grundsatzangelegenheiten Studium und Lehre sowie Lehrerbildung
  • Beratung VPL in politischen, strategischen und organisatorischen Fragen
  • Qualitätsmanagement Studium und Lehre
  • Geschäftsführung von Arbeitsgruppen der/des VPL
  • Betreuung der Fachbereiche 07-11, des Zentrums für Lehrerbildung und des ZfbK im Hinblick auf Studium und Lehre.
  • Unterstützung der FBe 07-11 und des ZfL bei der Studiengangsentwicklung und bei der Erstellung von Ordnungen und Satzungen im Bereich Studium und Lehre
  • Koordination der Akkreditierung der Fachbereiche 07-11
  • Zentrale Koordination des CHE-Rankings
  • Administration des Deutschlandstipendiums
  • Vertretung von StL2 und StL3

Stella Henne
(Tel.: 99-12110)


Vertretung:

Hannah Döhnert-Wilckens
(Tel.: 99-12766)

s. auch StL2.3

 

StL1.1

Projektmitarbeiterin

  • Fundraising und Akquise Deutschlandstipendium
  • Unterstützung bei der Gesamtkoordination Deutschlandstipendium

Funktionsmailadresse Deutschlandstipendium:                

Deutschlandstipendium@admin.uni-giessen.de

Christina Schraad
(Tel.: 99-12150)
StL2

Referent

  • Grundsatzangelegenheiten Studium und Lehre und Lehrerbildung
  • Beratung VPL in politischen, strategischen und organisatorischen Fragen
  • Qualitätsmanagement Studium und Lehre
  • Geschäftsführung von Arbeitsgruppen der/des VPL
  • Betreuung der Fachbereiche 01-06, des Zentrums für Lehrerbildung und des ZfbK im Hinblick auf Studium und Lehre.
  • Unterstützung der FBe 01-06 und des ZfL bei der Studiengangsentwicklung und bei der Erstellung von Ordnungen und Satzungen im Bereich Studium und Lehre
  • Koordination der Akkreditierung der Fachbereiche 01-06
  • Geschäftsführung, Koordination, Controlling der hochschulweiten Mittelverteilung zur „Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre“ (QSL)
  • Koordination und Controlling Studienstrukturprogramm (SSP)
  • Vertretung von StL1 und StL3
Patrik Mähling
(Tel.: 99-12120)
StL2.1

Sachbearbeitung QSL und SSP

  • Unterstützung der QSL-Mittelvergabe
  • Unterstützung von Projekten des Studienstrukturprogramms
  • Unterstützung bei der Vergabe von Lehrpreisen
Beate Lührmann
(Tel.: 99-12102)
StL2.2

Projektmitarbeiterin

  • AG Qualitätsmanagement Studium und Lehre
  • Erheben und Erarbeiten von Qualitätskreisläufen in Studium und Lehre an der JLU
  • Unterstützung Review-Prozess
Christina Schraad
(Tel.: 99-12150)
StL2.3

Projekt mvv (Modul- und Veranstaltungsverzeichnis)

  • Überführung der Studien- und Prüfungsordnungen der Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengänge in das mvv

Hannah Döhnert-Wilckens
(Tel.: 99-12766)

s. auch StL1

StL3

Referent/in

  • Grundsatzangelegenheiten Studium und Lehre und Lehrerbildung
  • Beratung VPL in politischen, strategischen und organisatorischen Fragen
  • Qualitätsmanagement Studium und Lehre
  • Geschäftsführung von Arbeitsgruppen der/des VPL
  • Unterstützung der Fachbereiche und des Zentrums für Lehrerbildung bei der Studiengangentwicklung und Weiterentwicklung sowie bei der Erstellung von Studien- und Prüfungsordnungen
  • Koordination der Akkreditierungsverfahren der Fachbereiche
  • Geschäftsführung der Senatskommission Studiengänge/Sitzung der Studiendekane
  • Geschäftsführung der Kommission zur Vergabe des Wolfgang-Mittermaier-Preis für hervorragende Leistungen in der akademischen Lehre an der JLU sowie Koordination weiterer Preisvergaben
  • Koordination des Gasthörerprogramms
  • Vertretung von StL1 und StL2
N.N.
StL4

Referent für Studiengangentwicklung mdS forschungsorientierte Lehre

  • Entwicklung einer Strategie „Forschungsorientierte Lehre an der JLU“
  • Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei der Erprobung, Einführung und Etablierung von Lehrformen forschungsorientierter Lehre
  • Unterstützung der Fachbereiche beim Ausbau von Science-Tracks
  • Koordination der Entwicklung und Akkreditierung neuer Studiengangsangebote mit besonderer Forschungsorientierung
  • Koordination der Vergabe von Stipendien für Fast-Track-Programme
Domenico Eick
(Tel.: 99-12152)
StL5 Servicestelle Lehrevaluation
StL5

Referent für Lehrevaluation und Befragungen

  • Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung von zentralen Verfahren und Instrumenten zur Lehrevaluation:
    -Studentische Lehrveranstaltungsrückmeldung
    -Studieneingangsbefragung der JLU
    -Studierendenbefragung der JLU
    -Gießener Absolventenbefragungen
  • Zentrale Befragungen, Datengewinnung und Datenaufbereitung
  • Administration von EvaSys
  • Umsetzung und Weiterentwicklung des Modells der „Geschützte Zeiten“ zur überschneidungsfreien Lehrplanung
  • Geschäftsführung der Task Force „Semesterstart“ (ehemals Task Force G8/G9)
Christian Treppesch
(Tel.: 99-12116)
StL5.1

Referentin für Studierendenbefragung und Feedbackmanagement

  • Organisation der Studierendenbefragung
  • Administration des Datenportals zu Evaluationen
  • Feedbackmanagement
  • Vertretung von StL5
Susanne Ehrlich
(Tel.: 99-12189)
StL6

Referent für Studieninformationssyteme und Studienorganisationsunterstützung

  • Betreiben des zentralen Prüfungsverwaltungssystems
  • Abbildung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Prüfungsordnungen in FlexNow
  • Administration des FlexNow-Systems
  • Schulung von FlexNow-Nutzern

Dr. Andreas Schmalz
(Tel.: 99-12122)

StL6.1

Mitarbeiter Studieninformations- und Studienorganisationsunterstützung

  • Administration des FlexNow-Systems
  • Abbildung von Prüfungsordnungen in FlexNow
  • Datenmanagement für das FlexNow-System
  • Support für das FlexNow-System
  • Entwicklung, Programmierung und Verwaltung der Vorlagen der Druckerzeugnisse von FlexNow
  • Administration des Web-Auftritts für FlexNow
  • Betreuung des Web-Auftritts für StL
  • Vertretung von StL6
Andreas Müller
(Tel.: 99-12125)
StL6.2

Sachbearbeitung eVV

  • Pflege des elektronischen Vorlesungsverzeichnisses
  • Pflege von Datenbanken zur Studieninformation
  • Pflege der Angaben zu den Dekanaten auf den zentralen Universitätsseiten (Homepage)
  • Rundschreiben Semesterzeiten (Vorbereitung und Herausgabe des jährlichen Rundschreibens zu den Vorlesungszeiten
  • Unterstützung bei der Bearbeitung der Veranstaltungsdaten in FlexNow
Petra Annette Kost
(Tel.: 99-12126)         
StL7

Referentin für Wissenschaftliche Weiterbildung & Lehrerfort- und -weiterbildung

  • Organisation und Koordination der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie der Lehrerfort- und -weiterbildung
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Einführung und Entwicklung von Weiterbildungsangeboten
  • Erarbeitung, Erprobung und Evaluation von Vermarktungs- und Akquisekonzepten zur wissenschaftlichen Weiterbildung
  • Beratung von Weiterbildungsinteressierten und Vermarktung von Angeboten
Nadine Schönwolf
(Tel.: 99-12106)
StL7.1 Projektmitarbeiterin Marketingstrategie und Akquise Wissenschaftliche Weiterbildung

Nadine Schönwolf
(Tel.: 99-12106)

StL1-7

Studentische Hilfskräfte:

Emanuel Haas, Felix Hintersehr, Jasmin Inanloo-Shavikloo, Philipp Keuser, Nadine Linßen, Christian Seth, Maurice Westbrock, Paul Zurawski