Inhaltspezifische Aktionen

Studierende lernen Choreographie und Performance

Erste Professur für Tanzwissenschaft an der Universität Gießen – Pressegespräch am 19. Mai zum Studiengang „Choreographie und Performance“

Nr. 98 • 12. Mai  2009


Mit Prof. Dr. Gerald Siegmund wurde der erste Professor für Tanzwissenschaft an die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) berufen. Prof. Siegmund leitet den neuen Master-Studiengang „Choreographie und Performance“ am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der JLU. Um über seine Arbeit, den neuen Studiengang und Projektpräsentationen der Studierenden zu informieren, lädt Prof. Siegmund ein zu einem

Pressegespräch am Dienstag, 19. Mai 2009, 11 Uhr
Karl-Glöckner-Straße 21A, 35394 Gießen
Raum 116 (1. Stock)


Prof. Dr. Gerald Siegmund, geboren 1963, studierte Theaterwissenschaft, Anglistik und Romanistik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo er 1994 promoviert wurde. Zwischen 1998 und 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft an der JLU, wo er auch habilitierte. Seit September 2005 war er Assistenzprofessor am Institut für Theaterwissenschaft in Bern, bis er auf die Professur für Tanzwissenschaft an der Universität Gießen berufen wurde.

Seine Schwerpunkte sind das Gegenwartstheater und der zeitgenössische Tanz, Theatertheorien, Performance, Intermedialität und die vielfältigen Grenzbereiche des Theaters zu den anderen Künsten.

Den Master-Studiengang „Choreographie und Performance“ bietet das Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der JLU in Kooperation mit dem Ausbildungsbereich Zeitgenössischer und Klassischer Tanz der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main seit dem Wintersemester 2008/09 an. Der Studiengang richtet sich an Studierende, die sich in ihrem bisherigen Studium und künstlerischem Werdegang mit den Bereichen Tanz, Körper, Bewegung, Choreographie und Performance intensiv beschäftigt und sich bereits mit eigenen künstlerischen Arbeiten qualifiziert haben.

  • Kontakt:

Prof. Dr. Gerald Siegmund, Professur für Tanzwissenschaft
Karl-Glöckner-Straße 21A, 35394 Gießen
Telefon: 0461 99-31225