Inhaltspezifische Aktionen

Klassik, Pop und ganz viel gute Laune

Universitätsorchester lädt am 29. November 2013 erneut zum Kammerkonzert in die Aula

Nr. 232 • 22. November 2013

Gute Laune und ein wilder Ritt durch die unterschiedlichsten Musikstile sind garantiert, wenn das Uni-Orchester am Freitag, 29. November 2013, erneut zum Kammerkonzert in die Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen einlädt. Ab 19.30 Uhr spielen die Musiker einen Abend lang in unterschiedlichen Besetzungen unter anderem Werke von Paul Hindemith, Mozart, Schostakowitsch, aber auch Pop-Stücke wie den „Cup-Song“ aus dem Film „Pitch Perfect“. Auch das Männer-Vokalquartett, das bei den letzten beiden Kammerkonzerten bereits für Furore sorgte, wird wieder mit von der Partie sein. Wie immer wird Universitätsmusikdirektor Stefan Ottersbach durch das Programm führen. Der Abend soll mit einer kleinen Party im Aula-Foyer ausklingen. Der Eintritt zum Kammerkonzert ist frei, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Obwohl die Aula schon im letzten Jahr aus allen Nähten zu platzen drohte, will das Orchester auf Eintrittsgeld verzichten. „Wir möchten gern den Werkstattcharakter dieses Abends bewahren“, sagt Ottersbach. „Hier handelt es sich immerhin ausschließlich um Laienmusiker.“ Das Spielen in Kammermusikgruppen ohne Dirigent sei für das Zusammengehörigkeitsgefühl eines Orchesters sehr wichtig. „Über diesen Prozess entstehen auch persönliche Bindungen“, sagt Dirigent Stefan Ottersbach. Damit jeder Gast einen Sitzplatz bekommt, werden die Organisatoren aber erstmals am Eingang Karten verteilen – und zwar exakt so viele, wie Plätze vorhanden sind. Frühes Erscheinen lohnt sich also.

  • Termin:

Freitag, 29. November 2013, 19.30 Uhr, Aula der JLU, Ludwigstraße 23, Gießen

  • Weitere Informationen:

www.uni-giessen.de/cms/orchester

  • Kontakt:

Stefan Ottersbach
Mobil: 0179 1096711

 

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041