Inhaltspezifische Aktionen

Interviewreihe Berufseinstieg #justus@work

 

"Was willst du später mal machen?" Bei Justus@work beantworten Gießener Alumni genau diese Frage. Sie berichten, wie der Sprung vom Studium ins Berufsleben verlief, erzählen von ihren Erfahrungen aus dem Studium und geben Tipps zu Berufswahl und -einstieg. 

 

Einige unserer Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner halten auch Vorträge im Rahmen der berufsorientierenden Vortragsreihe der Career Services und stehen den Studierenden dann auch für Rückfragen zur Verfügung.

 

Hier finden Sie weitere Alumni-Interviews aus den Fachbereichen und Zentren:

 

 

"Manchmal fügen sich diese verstreuten Erfahrungspunkte erst nach einigen weiteren Stationen zu einem stimmigen Erzählstrang zusammen, der einem berufliche Orientierung und einen Wachstumspfad bietet."

"Have a diary, make plans, define goals, write everything down, follow them one by one and the results will not make you disappointed."


"Die praktischen Erfahrungen haben mir nicht nur beim Berufseinstieg geholfen, sondern auch zu meiner Integration in Deutschland und in der Arbeitswelt beigetragen."

"Learning German is a hard and long process, which should not be underestimated by international students."

"I greatly appreciated the freedom, good sense of community, and the superb teaching and support from teachers [...]. I also liked the fact that the atmosphere at JLU is extremely friendly and welcoming."

"Seid geduldig und nehmt keine Absage persönlich. Macht einfach weiter und sucht auch in anderen Ländern, wenn nötig. Nutzt jede Chance, etwas Neues zu lernen."

"Ich habe mich damals für den Studiengang Mathematik entschieden, weil diese mir schon zu Schulzeiten am meisten Spaß gemacht hat und sie aufgrund der unterschiedlichen Anwendungsbereiche sehr vielseitig ist."

Dr. Frank Lamping absolvierte an der Justus-Liebig-Universität sein Studium der Mathematik und promovierte anschließend im Bereich der Numerischen Mathematik.

"Im Nachhinein ist man stolz, Herausforderungen gemeistert zu haben, merkt, dass sich immer eine Lösung finden lässt und steht dem ersten Job und den damit verbundenen neuen Aufgaben somit etwas gelassener gegenüber."

Annegret Lipp hat an der JLU den Studiengang "Moderne Fremdsprachen, Kulturen und Wirtschaft" studiert.

"Schaut über den Tellerrand und überlegt schon während eures Studiums, wie ihr euren Berufseinstieg bestmöglich vorbereiten könnt."

Carolin Borchardt studierte den Bachelor und Master "Neuere Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik".

"Das Studium der Ökotrophologie ist interdisziplinär ausgelegt und ermöglicht den Studierenden, das Studium in sehr verschiedene Richtungen auszulegen."

Angela Hinrichs absolvierte ihr Diplomstudium der Ökotrophologie an der JLU.

 

"Eine breite Wissensbasis hilft immer. Gute Praktika geben einen gezielten Einblick in den Berufsalltag und das ist bei uns möglich. Fragen kostet nichts!"

Oliver Lohrengel absolvierte an der Justus-Liebig-Universität sein Studium zum Diplom-Agraringenieur.

                                            

"Ich kann nur jedem empfehlen, sich privat zu engagieren, das eigene Netzwerk auszubauen und sich so seine Perspektiven zu vergrößern."

Dr. Christian Küchenthal absolvierte an der Justus-Liebig-Universität sein Studium zum Diplom-Chemiker und promovierte anschließend in organischer Chemie.

"Die Kontakte, die man knüpft, und die Erfahrungen, die man sammelt, sind unersetzlich!"

Bastian Krieger studierte den Master-Studiengang Volkswirtschaftslehre und arbeitet in einem Wirtschaftsforschungsinstitut.

"Es ist ratsam, sich auf seine Stärken zu konzentrieren"

Marie Obermeier studierte den Bachelor und Master „Sprache, Literatur“ an der JLU und arbeitete zeitgleich bereits für ein westfälisches Industrieunternehmen.

"Interessiert euch bereits im Studium für das Berufsleben!"

Franziska Louisa Messerschmidt studierte BWL im Bachelor und Master an der JLU. Heute arbeitet sie im Controlling eines großen Industrieunternehmens in Wetzlar.

"Mir sagte man immer, es sei schwierig, als Biologe einen Job zu bekommen. Dabei gibt es gibt so viele Möglichkeiten!"

Viola Spamer studierte Biologie an der JLU und spezialisierte sich dabei besonders auf die Botanik. Heute arbeitet Sie als Prebreeding Managerin in der Winterraps Züchtung.

"Es war eine phantastische Zeit, die ich nicht missen möchte!"

Kerstin Krüger studierte Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Erziehungswissenschaften an der JLU. Heute arbeitet sie als Kuratorin einer großen Fotogalerie in Frankfurt.

"Nutzt eure Zeit und die vielfältigen Möglichkeiten"

Pauline Reinecke studierte bis 2015 den Master Betriebswirtschaftslehre und arbeitet seitdem bei einer der größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt.

"Interessantes Studium mit spannenden Inhalten, tollen Kommilitonen und engagierten Dozenten"

Monika Baczynska arbeitet seit ihrem Studium der Geschichte und der Fachjournalistik als Volontärin beim Hessischen Rundfunk.

"Vor allem die vielen Wahlmöglichkeiten im Studium haben mir sehr gut gefallen"

Jannis Fey studierte Wirtschaftswissenschaften und begann danach ein Traineeship im Management einer großen Klinik.

"Mit der JLU verbinde ich viele positive Erinnerungen"

Nadine Zimmermann arbeitet seit ihrem Masterstudium der Psychologie im Recruiting im Bereich IT, Product Management und Sales & Marketing.


 

"Man sollte sich über seine Stärken bewusst sein"

Seit seinem Studium in „Angewandte Fremdsprachen und Wirtschaft“ arbeitete Gerald Ohnesorge bei einem großen Autovermieter.


 

"Verstellt euch nicht!"

Josch Zimmermann studierte den Diplomstudiengang Sozialwissenschaften an der JLU. Heute arbeitet er in der Kundengewinnung eines Softwareunternehmens.


 

"Macht das, was euch wirklich Spaß macht!"

Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften hat Arne Reis seinen Berufseinstieg als Finanzmakler gefunden.


 

Vom Angestellten zum Geschäftsführer

Mathias Gundlach studierte Geschichts- und Kulturwissenschaften an der JLU und leitet heute seine eigene Kommunikationsagentur.


 

Dank interdisziplinärem Studium ins Produktmanagment

Matthias Kuntz über seinen Berufseinstieg und den Master Ernährungsökonomie.


Offen sein und Neues ausprobieren

Anne-Kristin Lautner über ihren Weg vom Studium der Psychologie in die Personalentwicklung.


 

 

 

 



 

 

 

 

"Sei dein eigener Boss!"

Lukas Franczyk studierte Betriebswirtschaftslehre und machte sich dann mit seinem eigenen Startup selbstständig.


 

 

 

 

 

"Legt euch nicht fest!"

Andrea Stein absolvierte an der JLU den Master in klinischer Sportphysiologie und Sporttherapie und begann danach ein Traineeship im Klinik-Management.


 

 

 

 

 

Erst Student, dann Dozent

Michael Raible studierte Sprachtechnologie und Fremdsprachendidaktik (M.A.), arbeitet jetzt in der Erwachsenenbildung und gibt unter anderem Kurse zum Thema Bildungsgerechtigkeit.


 

 

 

 

Von der Uni in die Redaktion

 Manuela Falk studierte an der JLU "Sprache, Literatur und Kultur". Sie fand ihren Einstieg ins Berufsleben über ein Volontariat bei einer Tageszeitung.


 

 

 

 

© Model Foto: Colourbox.de


Sind Sie Absolvent/-in der JLU und haben den Berufseinstieg erfolgreich gemeistert?


Im Rahmen der Interviewreihe "justus@work" suchen wir Alumni aller Fachbereiche, die daran Interesse haben, über ihren individuellen Berufseinstieg zu berichten.

Wir stellen Ihnen einige Fragen z.B. über die Bewerbungsphase, den Berufseinstieg und über Ihre aktuelle Tätigkeit. Das Interview wird dann auf der Webseite des Alumni Service veröffentlicht.

 

Zielgruppe:

Insbesondere alle Alumni, die seit 2013 einen Abschluss an der JLU gemacht haben.

Andere Abschlussjahrgänge sind ebenso willkommen!

 

Ablauf:

Sie schreiben uns eine kurze E-Mail an:

Alumni-Service@zfbk.uni-giessen.de

Die E-Mail sollte folgende Informationen enthalten:

  • Vor- und Nachname
  • Studiengang / Studiengänge und Abschlussjahr/e an der JLU
  • Ggf. Nennung von Nebentätigkeiten und Praktika während des Studiums
  • Ggf. Telefonnummer
  • Aktuelle Tätigkeit und Arbeitgeber

 

Wir melden uns dann mit unseren Fragen und allen weiteren Informationen bei Ihnen.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

 

Ihr Team des Alumni-Service

Ansprechpartner: Benjamin Frank-Morgan, Koordination Alumni-Service

 

-english version-