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Bewerbungsablauf

1. Wunschuniversität(en) festlegen

 

  • Zielgruppe der jeweiligen Universität überprüfen
  • Kursangebot der Gastuniversität selbständig recherchieren
  • Fragen zur Anerkennung von Kursen im Voraus am Fachbereich/Institut abklären
  • Semesterzeiten der Partneruniversitäten berücksichtigen
 

2. Sich an der JLU über das Online-Portal bewerben

 

3. Vollständige Bewerbungsunterlagen als eine einzige PDF-Datei
(Name-Vorname_Aktueller Studiengang_Land.pdf) bis 30.11. eines Jahres oder 15.8. eines Jahres (Restplätze) an 
mobility@admin.uni-giessen.de senden.

 

4. Rückmeldung über eine Zu- oder Absage: i.d.R. Februar des Folgejahres für Wintersemester und Ende September für Restplätze

 

Die Bewerbungsunterlagen müssen die folgenden Dokumente enthalten:

 

  • Online Formular: Akademisches Jahr 202X/2X

Sie können bis zu drei Wunschuniversitäten angeben 

 

  • Motivationsschreiben
Schildern Sie Ihre fachliche und persönliche Motivation für den Auslandsaufenthalt: Begründen Sie die Wahl der gewünschten Gasthochschule(n), gehen Sie auf Ihre Kurswahl ein, legen Sie Ihre persönlichen und fachlichen Zielsetzungen dar, den Mehrwert des Aufenthaltes und wie Sie sich auf das Auslandssemester vorbereiten.

  • Tabellarischer Lebenslauf (ohne Foto)

 

  • Flexnow-Notenauszug

Masterstudierende müssen ebenfalls ihr Bachelorzeugnis einreichen. Falls der Notenauszug bei Ihrem Studiengang nicht selbstständig über Flexnow gezogen werden kann, muss dieser von einer verantwortlichen Person Ihres Fachbereiches abgestempelt oder unterzeichnet werden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Notenübersicht aktuell ist.

 

  • Sprachnachweis:

In der Regel B1/B2-Niveau in Englisch oder der jeweiligen Landessprache bzw. der Hauptunterrichtssprache. Der Sprachnachweis darf nicht älter als 4 Jahre sein. Schulische Sprachnachweise werden nicht anerkannt (z.B. Abiturzeugnis). Achten Sie auf die Sprachvoraussetzungen der einzelnen Hochschulen. Sprachnachweise können am ZfbK absolviert werden. Sprachnachweise können bis 20. Dezember 2023 nachgereicht werden.

 

Weiterer Ablauf:

 

  1. Sobald wir Ihnen einen Platz anbieten (Februar für WiSe oder September für SoSe): Teilen Sie uns mit, ob Sie ihn annehmen - Formular Annahmeerklärung
  2. Falls wir Ihnen leider keinen Platz anbieten können: Lassen Sie sich zu Alternativen, z.B. Erasmus+  beraten.
  3. Wenn Sie den Platz annehmen, nominieren wir Sie an Ihrer Gastuniversität.
  4. Danach müssen Sie sich bei Ihrer Gastuniversität bewerben. Prüfen Sie sorgfältig die Fristen und Anforderungen (Sprache, Finanzen, Visum, Impfungen usw.).
  5. Planen Sie frühzeitig die Finanzierung Ihres Aufenthaltes, z.B. über Stipendien (PROMOS, Auslands BAföG, Fulbright, etc.).
  6. Halten Sie Rücksprache am Fachbereich bezüglich Kurswahl und Anerkennung; hierzu erstellen Sie bei Bedarf ein Learning Agreement).