Inhaltspezifische Aktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Inklusive Hochschule: Perspektivenwechsel im Lehralltag

Wann

10.05.2019 09:00 bis 22.05.2019 14:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Technische Hochschule Mittelhessen Campus Gießen Gebäude C 50 Eichgärtenallee 6

Telefon des Kontakts

0641/309 4070

Teilnehmer

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

Referentin:

Dr. Susanne Reisinger

 

Inhalte:

Die Hochschulrektorenkonferenz fordert von allen Hochschulen, die Bedürfnisse von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung in ihrer Lehre zu berücksichtigen. Doch was bedeutet dies konkret für die Gestaltung der eigenen Lehre?

Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit dem Thema Beeinträchtigungen von Studierenden im Lehralltag auseinanderzusetzen, Ihre eigene Lehrpraxis zu reflektieren und Ihre didaktischen Methoden weiterzuentwickeln.

In einem ersten Teil befassen wir uns mit der Hochschule als Handlungsfeld. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten hier hinsichtlich der Inklusion? Wie sieht die Studiensituation von Studierenden mit Beeinträchtigungen aus?

In einem zweiten Teil des Workshops steht Ihre Perspektive als Lehrende oder Lehrender im Mittelpunkt. Ausgehend von Ihren Erfahrungen entwickeln wir Ideen für (mehr) Inklusion im Lehralltag. An konkreten Bespielen erproben Sie einen Perspektivwechsel, um das didaktische Repertoire zu erweitern.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
  • Ihre Lehrpraxis vor dem Hintergrund diverser sichtbarer und unsichtbarer Beeinträchtigungen von Studierenden zu reflektieren.
  • didaktische Methoden in Ihrer Lehrveranstaltung so einzusetzen, dass die Bedürfnisse von Studierenden mit Beeinträchtigungen berücksichtigt werden.

Hinweis:

Der Workshop ist mit 6AE im Themenfeld " Vielfalt gestalten" oder im Kompetenzfeld " Chancengleichheit und Konfliktmanagement "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.