Inhaltspezifische Aktionen

Vorabinformationen für den ersten LBM-Workshop in der Reihe Wissens- und Bildungsmedien

Vorabinformationen für den ersten LBM-Workshop in der Reihe Wissens- und Bildungsmedien

LBM-Logo mit viel AbstandIm Rahmen des interdisziplinären ZMI-Forschungsschwerpunkts Literalität und Bildung in der Mediengesellschaft wird im März 2018 unter der Leitung von Prof. Gloning und Melanie Grumt-Suárez ein erster Tagesworkshop mit dem Titel Wissens- und Bildungsmedien (I): Zeitschriften stattfinden. Dieser Workshop soll eine Reihe von mehreren Veranstaltungen eröffnen, die sich jeweils auf einen bestimmten Typ von Wissens- und Bildungsmedium beziehen. Nach den Zeitschriften (2018/1) sollen gedruckte und digital aufbereitete wissenschaftliche Lehrbücher (2018/2) im Mittelpunkt stehen.

Zentrale Frage- und Analyseperspektiven sind u.a.: kommunikative Verfahren der Wissensorganisation und der Wissensvermittlung, Fragen der Textorganisation und der multimodalen Gestaltung, Aspekte der Verständlichkeit, der Brauchbarkeit und der Zielgruppenorientierung, Gesichtspunkte der Medienspezifik und ihrer Zusammenhänge mit Fragen der kommunikativen Gestaltung sowie auch Fragen der sprachlichen, themen- und fachspezifischen Gestaltung von Informationsangeboten. Weitere Perspektiven sind nicht ausgeschlossen.

Der Tagesworkshop, der im März 2018 stattfindet, wird sechs Vorträge mit anschließender Diskussion umfassen. Die ausgearbeiteten Vorträge und ggf. weitere Beiträge sollen zeitnah in einem nicht zu umfangreichen Band veröffentlicht werden, der in einem Open Access-Format erscheinen soll.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Melanie Grumt Suárez und Prof. Thomas Gloning.

Kontakt:

Ein Call for Papers wird Ende Oktober 2017 veröffentlicht.