Inhaltspezifische Aktionen

Ringvorlesung des Präsidenten: Wirtschaft neu denken - die Grenzen von Markt und Wachstum

Wohlstand für alle – Soziale Marktwirtschaft verteidigen?!

Wann

31.01.2022 von 19:15 bis 21:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Livestream unter: www.uni-giessen.de/ringvorlesung

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 9912006

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Nicola Beer hinterfragt in ihrem Vortrag 'Wohlstand für alle – Soziale Marktwirtschaft verteidigen?!' den eingreifenden Staat, der angesichts der Covid19- Pandemie erneut in den Mittelpunkt gerückt ist. Sogar zunächst, ohne größer hinterfragt zu werden, selbst als ohne Parlamente entschieden wurde. Auch bei Themen wie dem Kampf gegen Klimawandel, der Subventionierung von „European Champions“ oder dem Mangel an bezahlbaren Wohnraum scheint der Ruf nach dem „starken Staat“ nahezu unwidersprochen. Doch hat die Kreativität der Vielen in der Sozialen Marktwirtschaft wirklich ausgedient, um Wohlstand für alle zu erwirtschaften? Wie kann dem Reformstau bei Bildung und Renten, wie der sinkenden Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland und Europa am besten begegnet werden? Ist der Staat in seiner aktuellen Aufstellung Teil der Lösung oder des Problems? Dienen ggf. noch nicht beantwortete Fragen als Vorwand, einen Systemwechsel zu propagieren? Kurz: Was ist nachhaltiger – eine Renaissance von immer mehr Staat oder der Sozialen Marktwirtschaft? Nicola Beer ist Vizepräsidentin und Mitglied des Europäischen Parlaments sowie stellvertretende Bundesvorsitzende der Freien Demokratischen Partei (FDP). Sie war Mitglied des Deutschen Bundestags (2017 – 2019) und Generalsekretärin ihrer Partei (2013 – 2019). Zuvor war sie Mitglied des Hessischen Landtags, Hessische Kultusministerin (2012 – 2014) und Staatssekretärin für europäische Angelegenheiten im Hessischen Staatsministerium der Justiz, für Integration und Europa (2009 – 2012). Im Jahr 1999 wurde sie erstmals in den Hessischen Landtag gewählt, war 2003 bis 2008 Geschäftsführerin und später stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion. Nicola Beer ist selbstständige Rechtsanwältin, studierte an der Goethe-Universität Frankfurt, hat einen Abschluss als Bankkauffrau und absolvierte ein deutsch-französisches Abitur.