Inhaltspezifische Aktionen

Projekt "Halboffene Lernumgebungen für das Fremdsprachenlernen"

2001-2004

Entwicklung von Erhebungsinstrumentarien zur Analyse von Lernprozessen bei webgestütztem Fremdsprachenlernen


In Gießen wurde in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut eine halboffene Lernumgebung entwickelt, die auf der Basis von Texten aus dem Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung, Jetzt Online, eine didaktisierte Textwelt und darüber hinaus neue authentische Materialien und Kommunikationsmöglichkeiten bietet. Neben allgemeinen Lernzielen wie der Entwicklung von Medienkompetenz fördert diese Lernumgebung die Autonomie der Lernenden - nicht als vereinzelte Lernende sondern als Mitglieder einer Gruppe von Lernenden.

Der Forschungsgegenstand des Projektes waren Fremdsprachenlernende aus zwei Bereichen, zum einen Englischlernende an hessischen Schulen, zum anderen Deutschlernende außerhalb des deutschsprachigen Raums. Ziel war die Entwicklung eines Evaluierungsinstrumentariums für eine Nutzerforschung zu halboffenen Sprachlehr- und Lernumgebungen, vor allem im Hinblick auf die sozialen, affektiven und institutionellen Komponenten beim Lernen in Gruppen. Aus dieser Nutzerforschung, sollten dann natürlich Verbesserungen von Materialien und Konsequenzen für die Lehrerbildung herleitbar sein. Ziel der Untersuchung war, das Potential von multimedialen Lernumgebungen für das Lernen in Schulen und Institutionen der Erwachsenenbildung zu ermitteln, methodisch wurden dabei u.a. Fragebögen, Lerner-Tagebücher, Hospitationen, Dokumentationen von Email/Chats und auch webbasierte narrative Interviews eingesetzt.

Projektleitung: Prof. Dr. Dietmar Rösler, Prof. Dr. Michael Legutke


Zur Übersicht Frühere Projekte des ZMI