English Literary and Cultural History (ELCH) Series
Die Reihe English Literary and Cultural History versammelt eine Vielzahl von abgeschlossenen Dissertationen und weiteren Forschungsarbeiten. Allen Bänden ist ihr Schwerpunkt gemein: die Analyse der Inhalte und Auswirkungen anglophoner Literaturen in der Geschichte. Dabei wird ein breites Themenspektrum von der Gattungstheorie über Literatur als Lebenskunst hin zu Repräsentationen kultureller Identität abgedeckt.
Reihenherausgeber_innen: Ansgar Nünning, Vera Nünning
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Publikationen in dieser Reihe
2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001
- Bd. 88: Claire Earnshaw: Groups and Identities in 21st-Century British Fiction (2022).
- Bd. 87: Lisa Freigang: 'There Was No Looking Away' - Representations of Post-Partition Communal Violence in Indian English Literature (2022).
- Bd. 86: Johanna Pundt: Speculative India - Genre and Aesthetics in Contemporary Indian Anglophone Literature and Popular Culture (2022).
- Bd. 85: Ansgar Nünning, Vera Nünning, Alexander Scherer (eds.): Literature and Literary Studies in the Twenty-First Century - Cultural Concerns – Concepts – Case Studies (2021).
- Bd. 84: Imke Polland-Schmandt, Ansgar Nünning (eds.): The Cultural Work of Fictions - Trajectories of Literary Studies in the 21st Century (2021).
- Bd. 83: Daria Steiner: Representing the Great Famine in Contemporary Historical Fiction - Narrative and Intertextual Strategies in Joseph O’Connor’s Irish American Trilogy (2021).
- Bd. 82: Barbara Zorn: Normale Monster, monströse Normalitäten - Zur Kategorie der Normalität im englischsprachigen Vampirroman zwischen dem 19. und dem 21. Jahrhundert (2021)
- Bd. 81: Elizabeth Kovach, Imke Polland, Ansgar Nünning (eds.): Forms at Work - New Formalist Approaches in the Study of Literature, Culture, and Media (2021)
- Bd. 80: Kerstin Frank: Of Genii, Giants and Ghosts - Fantastic Elements and Subjectivity in Eighteenth-Century British Narratives (2020)
- Bd. 79: Imke Polland: 'For Better, For Worse'? - Royal Heirs Between Continuity and Change in Media Representations of British Royal Weddings (2005–2011) (2020)
- Bd. 78: Alexander Schindler: Multiperspektivisches Erzählen im zeitgenössischen englischsprachigen Kriminalroman (2020)
- Bd. 77: Dorina-Daniela Vasiloiu: Collaborative Storytelling and Joint Biographies in the Contemporary British Novel (2019)
- Bd. 76: Snežana Vuletić: From Colonial Disruption to Diasporic Entanglements - Narrating Igbo Identities in the Novels of Chinua Achebe, Chimamanda Ngozi Adichie and Chris Abani (2019)
- Bd. 75: Katja Berger: Raum und Identität - Die Semantisierung des Raumes im zeitgenössischen englischen Roman im Hinblick auf die Konstitution individueller und kollektiver Identität(en) (2018)
- Bd. 74: Caroline Lusin: Imperial Selves - Negotiating Collectivity in Anglo-Indian Life-Writing (2018)
- Bd. 73: Elizabeth Kovach, Ansgar Nünning, Imke Polland (eds.): Literature and Crises - Conceptual Explorations and Literary Negotiations (2017)
- Bd. 72: Sayma Khan: Between Agency and Victimhood - Remembering Women in South Asian Partition Narratives (2017)
- Bd. 71: Nina Leise: Fictions of Time - Zeitvorstellungen, -erfahrungen und -reflexionen in englischen und amerikanischen Romanen der Gegenwart (2017)
- Bd. 70: Hannah Verrier: Ian Rankin and 'Tartan Noir'- Literary Origins and Generic Potential of the Inspector Rebus Series (2016)
- Bd. 69: Stephanie Frink: Emotion, Empathy, and Self-Narration in British Novels since the 1990s (2016)
- Bd. 68: Christiane Struth: Die Metaautobiographie - Theorie, Poetik und Typologie eines neueren Genres der englischsprachigen Erzählliteratur (2016)
- Bd. 67: Sissy Helff, Nadia Butt (eds.): 'Tantalizing Alice' - Approaches, Concepts and Case-Studies in Adaptations of a Classic (2016)
- Bd. 66: Michael Basseler, Daniel Hartley, Ansgar Nünning, Ansgar (eds.): Emergent Forms of Life in Anglophone Literature - Conceptual Frameworks and Critical Analyses (2015)
- Bd. 65: Manja Kürschner: Zur Fiktionalisierung von Geschichtsschreibung in postkonstruktivistischer metahistoriografischer Fiktion (2015)
- Bd. 64: Katalin Schober: Räume des antiken Griechenland in britischen Reiseberichten des 18. Jahrhunderts Wahrnehmung und Imagination (2015)
- Bd. 63: Claudia Falk: Zwischen Tradition und Subversion. Männlichkeitsmodelle im englischen Roman von den 1950er bis 1990er Jahren (2015)
- Bd. 62: Johannes Wally:Secular Falls from Grace. Religion and (New) Atheism in the Implied Worldview of Ian McEwan's Fiction (2015)
- Bd. 61: Nora Berning, Ansgar Nünning, Ansgar, Christine Schwanecke (eds.): Reframing Concepts in Literary and Cultural Studies. Theorizing and Analyzing Conceptual Transfers (2014)
- Bd. 60: Anne Rüggemeier: Die relationale Autobiographie. Ein Beitrag zur Theorie, Poetik und Gattungsgeschichte eines neuen Genres in der englischsprachigen Erzählliteratur (2014)
- Bd. 59: Christine Mayerhofer: Living a Lie? Passing and Concepts of Identity in Contemporary Novels and Life Narratives (2014)
- Bd. 58: Elisabeth Kovach; Ansgar Nünning (eds.): Key Concepts and New Topics in English and American Studies - Schlüsselkonzepte und neue Themen in der Anglistik und Amerikanistik (2014)
- Bd. 57: Christian W. Schneider: Framing Fear - The Gothic Mode in Graphic Literature (2014)
- Bd. 56: Michael Basseler; Ansgar Nünning; Christine Schwanecke (eds.): The Cultural Dynamics of Generic Change in Contemporary Fiction. Theoretical Frameworks, Genres and Model Interpretations (2013)
- Bd. 55: Farzad Boobani: Orientalist Imaginings. Representations of Persia in Nineteenth-Century English Literature (2013)
- Bd. 54: Stefanie Bock: Grundzüge einer gender-orientierten Imagologie am Beispiel von Deutschlandstereotypen in ausgewählten Werken englischsprachiger Autorinnen von 1890 bis 1918 (2013)
- Bd. 53: Katharina Luh: Intersecting Identities - Ethnicity, Gender, and Sexuality in Contemporary Fiction from Aotearoa New Zealand (2013)
- Bd. 52: Christine Schwanecke: Intermedial Storytelling - Thematisation, Imitation and Incorporation of Photography in English and American Fiction at the Turn of the 21st Century (2012)
- Bd. 51: Jens Zwernemann: "Painting and writing have much to tell each other" - On the Conceptualization of Personal Identity in Modernist Painting and Literature (2012)
- Bd. 50: Ansgar Nünning; Jan Rupp (eds.): Medialisierung des Erzählens im englischsprachigen Roman der Gegenwart - Theoretischer Bezugsrahmen, Genres und Modellinterpretationen (2011)
- Bd. 49: Stephan Freißmann: Fictions of Cognition - Representing (Un)Consciousness and Cognitive Science in Contemporary English and American Fiction (2011)
- Bd. 48: Nadyne Stritzke: Subversive literarische Performativität - Die narrative Inszenierung von Geschlechtsidentitäten in englisch- und deutschsprachigen Gegenwartsromanen (2011)
- Bd. 47: Jan Rupp: Genre and Cultural Memory in Black British Literature (2010)
- Bd. 46: Sonja Altnöder, Ansgar Nünning, Wolfgang Hallet (eds.): Schlüsselthemen der Anglistik und Amerikanistik / Key Topics in English and American Studies (2010)
- Bd. 45: Iris Bicakcic: (Trans-)Formation of Cultural Identity through Political Violence in Postcolonial Literature (2010)
- Bd. 44: Tobias Frank: Identitätsbildung in ausgewählten Romanen der Black British Literature - Genre, Gender und Ethnizität (2010)
- Bd. 43: Tobias Fraund: Die kulturelle Bedeutung von Tee im Großbritannien des 18. Jahrhunderts - Self-Fashioning, Kollektivsymbol und nationale britische Identität (2010)
- Bd. 42: Britta Freitag-Hild: Theorie, Aufgabentypologie und Unterrichtspraxis inter- und transkultureller Literaturdidaktik British Fictions of Migration im Fremdsprachenunterricht (2010)
- Bd. 41: Daniela Esser: Meta-Woolf: Bio-Fiktionen und re-writes als zeitgenössische literarische Versionen von Virginia Woolf und ihren Werken (2009)
- Bd. 40: Aleksandra Podsiadlik: Telling Irish Stories, Narrating Irish Selves - Self-Making and Narrative in Contemporary Irish Prose (2009)
- Bd. 39: Birgit Neumann: Die Rhetorik der Nation in britischer Literatur und anderen Medien des 18. Jahrhunderts (2009)
- Bd. 38: Andrea Gutenberg: Körper, Sexualität und Moral - Die Auseinandersetzung mit Degenerationsvorstellungen in englischer Literatur und Kultur 1910-1940 (2009)
- Bd. 37: Stefanie Fricke: Memento Mori - Ruinen alter Hochkulturen und die Furcht vor dem eigenen Untergang in der englischen Literatur des 19. Jahrhunderts (2009)
- Bd. 36: Felicitas Menhard: Conflicting Reports - Multiperspektivität und unzuverlässiges Erzählen im englischsprachigen Roman seit 1800 (2009)
- Bd. 35: Hanne Birk: AlterNative Memories - Kulturspezifische Inszenierungen von Erinnerung in zeitgenössischen Romanen indigener Autor/inn/en Australiens, Kanadas und Aotearoas/Neuseelands (2008)
- Bd. 34: Susanne Frane: Frauen aus Männerhand - Ein Paradimga in der englischen und amerikanischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts (2008)
- Bd. 33: Christa Knellwolf King, Margarete Rubik (eds.): Stories of Empire - Narrative Strategies for the Legitimation of an Imperial World Order (2009)
- Bd. 32: Dorothee Birke: Memory's Fragile Power - Crises of Memory, Identity and Narrative in Contemporary British Novels (2008)
- Bd. 31: Sonja Altnöder: Inhabiting the "New" South Africa - Ethical Encounters at the Race-Gender Interface in Four Post-Apartheid Novels by Zoë Wicomb, Sindiwe Magona, Nadine Gordimer and Farida Karodia (2008)
- Bd. 30: Anna-Margaretha Horatschek, Susanne Bach, Stefan Glomb, Stefan Horlacher (eds.): Literatur und Lebenskunst - Reflexionen zum guten Leben im britischen Roman vom Viktorianismus zur Postmoderne (2008)
- Bd. 29: Caroline Lusin: Virginia Woolf und Anton P. Čechov - Die Semantisierung von Zeit und Raum (2007)
- Bd. 28: Marion Gymnich, Birgit Neumann, Ansgar Nünning (eds.): Gattungstheorie und Gattungsgeschichte (2007)
- Bd. 27: Amit Marcus: Self-Deception in Literature and Philosophy (2007)
- Bd. 26: Ines Detmers: "Muses of Their Own" - Die britische Lyrikszene und Inszenierungen lyrischer Subjektivität bei Jackie Kay, Eleanor Brown und Lavinia Greenlaw (2007)
- Bd. 25: Stella Butter: Literatur als Medium kultureller Selbstreflexion - Literarische Transversalität und Vernunftkritik in englischen und amerikanischen Gegenwartsromanen aus funktionsgeschichtlicher Perspektive (2007)
- Bd. 24: Marion Gymnich: Metasprachliche Reflexionen und sprachliche Gestaltungsmittel im englischsprachigen postkolonialen und interkulturellen Roman (2007)
- Bd. 23: Astrid Erll: Prämediation - Remediation: Repräsentationen des indischen Aufstands in imperialen und post-kolonialen Medienkulturen (von 1857 bis zur Gegenwart) (2007)
- Bd. 22: Marion Gymnich, Birgit Neumann, Ansgar Nünning (eds.): Kulturelles Wissen und Intertextualität - Theoriekonzeptionen und Fallstudien zur Kontextualisierung von Literatur (2006)
- Bd. 21: Martin Löschnigg: Die englische fiktionale Autobiographie - Erzähltheoretische Grundlagen und historische Prägnanzformen von den Anfängen bis zur Mitte des neunzehnten Jahrhunderts (2006)
- Bd. 20: Natascha Würzbach: Raumerfahrung in der klassischen Moderne - Großstadt, Reisen, Wahrnehmungssinnlichkeit und Geschlecht in englischen Erzähltexten (2006)
- Bd. 19: Annegret Stegmann: Intertextualität, Performativität und Transmedialität kollektiver Erinnerung - Die Rekonstruktion des Bildes Charles I im Wandel der Zeit (2006)
- Bd. 18: Julijana Nadj: Die fiktionale Metabiographie - Gattungsgedächtnis und Gattungskritik in einem neuen Genre der englischsprachigen Erzählliteratur (2006)
- Bd. 17: Sandra Heinen: Literarische Inszenierung von Autorschaft - Geschlechtsspezifische Autorschaftsmodelle in der englischen Romantik (2006)
- Bd. 16: Marion Gymnich and Ansgar Nünning (eds.): Funktionen von Literatur - Theoretische Grundlagen und Modellinterpretationen (2005)
- Bd. 15: Susanne Rupp: Die Macht der Lieder - Kulturwissenschaftliche Studien zur Performativität weltlicher Vokalmusik der Tudorzeit (2005)
- Bd. 14: Russell West-Pavlov (ed.) (with Anja Schwarz, Annett Baumgärtel, Heidi Plucknett and Tjane Hartenstein): Who's Australia? - Whose Australia? Contemporary Politics, Society and Culture in Australia (2005)
- Bd. 13: Gaby Allrath: (En)Gendering Unreliable Narration - A Feminist-Narratological Theory and Analysis of Unreliability in Contemporary Women's Novels (2005)
- Bd. 12: Susanne Spekat: Politische Straßenballaden im Zeitalter der Englischen Revolution (1640-1660): Eine kulturwissenschaftliche Untersuchung ihrer historisch-politischen, literatur- und mentalitätsgeschichtlichen Bedeutung (2003)
- Bd. 11: Astrid Erll, Marion Gymnich, Ansgar Nünning (eds.): Literatur - Erinnerung - Identität. Theoriekonzeptionen und Fallstudien (2003)
- Bd. 10: Astrid Erll: Gedächtnisromane. Literatur über den Ersten Weltkrieg als Medium englischer und deutscher Erinnerungskulturen in den 1920er Jahren (2003)
- Bd. 9: Carola Surkamp: Die Perspektivenstruktur narrativer Texte - Zu ihrer Theorie und Geschichte im englischen Roman zwischen Viktorianismus und Moderne (2003)
- Bd. 8: Sabine Buchholz: Narrative Innovationen in der modernistischen britischen Short Story (2003)
- Bd. 7: Susanne Reichl: Cultures in the Contact Zone: Ethnic Semiosis in Black British Literature (2002)
- Bd. 6: Wolfgang Hallet: Fremdsprachenunterricht als Spiel der Texte und Kulturen - Intertextualität als Paradigma einer kulturwissenschaftlichen Didaktik (2002)
- Bd. 5: Jochen Petzold: Re-imagining White Identity by Exploring the Past; History in South African Novels of the 1990s (2002)
- Bd. 4: Jörg Neuheiser: Erinnerung von unten: Die Paraden des Oranierordens in Irland (1796-1846) aus kulturgeschichtlicher Sicht (2002)
- Bd. 3: Bruno Zerweck: Die Synthese aus Realismus und Experiment: Der englische Roman der 1980er und 1990er Jahre aus erzähltheoretischer und kulturwissenschaftlicher Sicht (2002)
- Bd. 2: Christina Kotte: Ethical Dimensions in British Historiographic in Metafiction: Julian Barnes, Graham Swift, Penelope Lively (2001)
- Bd. 1: Roy Sommer: Fictions of Migration. Ein Beitrag zur Theorie und Gattungstypologie des zeitgenössischen interkulturellen Romans in Großbritannien (2001)