Publikationen
A. Monographien
Telefonfiktionen. Spielformen fernmündlicher Kommunikation, München: Fink Verlag, 2015.
B. Herausgeberschaften
Thomas M. Bohn/ Kirsten von Hagen (Hrsg.): Mythos Vampir - Bissige Lektüren, Bonn: Romanistischer Verlag, 2018.
Kirsten von Hagen/Stephanie Neu (Hrsg.): "Il n’y a de vraiment beau que ce qui ne peut servir à rien" - Théophile Gautier als Wegbereiter der Moderne , Bonn: Romanistischer Verlag 2017.
C. Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften
„ Les affaires d’argent - Zum Verhältnis von Ökonomie und Affekt in Flauberts Madame Bovary“, in: Gesine Hindemith/Dagmar Stöferle (Hgg.), Der Affekt der Ökonomie: Spekulatives Erzählen in der Moderne, Berlin: De Gruyter 2018, S. 105-120.
Mit T. Bohn, „Der Vampir als europäischer Mythos - einleitende Überlegungen“, in: Mythos Vampir – bissige Lektüren, Bonn: Romanistischer Verlag 2018, S. 5-9.
Der Vampir als Figur des Wissens: Anmerkungen zu Gautiers La morte amoureuse und Jules Vernes Le château des carpathes, in: Mythos Vampir – bissige Lektüren, Bonn: Romanistischer Verlag 2018, S. 83-98.
„Fluchtlinien: Neue literarische Texte aus Deutschland und Frankreich“, in: Flucht als Handlungszusammenhang/Flight and Migration: Actors, Actions , Contexts, Themenheft der Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, hg. Von Bettina Severin-Barboutie, Nicola Tietze, 15. Jahrgang 2018/3, S. 539-558.
Sangarre - Jules Vernes Kartographie des Fremden, in: Sidonia Bauer/Pascale Auraix-Jonchière (Hgg.), Bohémiens und Marginalität/Bohémiens et marginalité: Künstlerische und literarische Darstellungen vom 19. Bis 21. Jahrhundert/Représentations littéraires et artistiques du XiXème au XXIème siècles, Berlin: Frank & Timme, 2019, S. 81-98.
Kirsten von Hagen, "Das Sanatorium als Chronotopos bei Clarín, Thomas Mann und Marcel Proust", in: Deutsch-französische Chronotopoi des Ersten Weltkrieges , hg. von Marina Ortrud M. Hertrampf, Beatrice Nickel, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2019, S. 79-101.
„Von der Liebe zum Medium oder die Tücken des Briefverkehrs“, in: Die dunkle Seite der Medien , hg. von Björn Laser/Jochen Venus/Christian Filk, Frankfurt/M., Berlin, Bern: Peter Lang Verlag 2001, S. 120-133.
„Vom Aufschub des Begehrens: Spielarten der Liebe bei Laclos und Proust“, in: Erotische Recherchen: Zur Dekodierung von Intimität bei Marcel Proust , hg. von Friedrich Balke/Volker Roloff, München: Wilhelm Fink Verlag 2003, S. 184-196.
„Der mediatisierte Blick: Voyeur-Szenen in Choderlos de Laclos’ Briefroman Les liaisons dangereuses “, in: Die Ästhetik des Voyeurs/L’Esthétique du voyeur , hg. von Lydia Hartl/Yasmin Hoffmann/Walburga Hülk/Volker Roloff, Heidelberg: C. Winter Verlag 2003, S. 98-108.
„A Picture is a Picture is a Picture: Filmic Transformations of Oscar Wilde‘s Novel The Picture of Dorian Gray“ , in: Old Age and Ageing in British and American Literature , hg. von Christa Jansohn (Studien zur englischen Literatur, 16), Münster: lit Verlag 2003, S. 107-119.
„Von der gefährlichen Liebschaft des Films mit der Literatur des 18. Jahrhunderts: Vier Filmemacher und ihre Adaptationen des Briefromans Les Liaisons dangereuses (1782) von Choderlos de Laclos“, in: Das Achtzehnte Jahrhundert (DAJ) , Das 18. Jahrhundert im Kino, 27.1. (2003) , hg. von Carsten Zelle, Wolfenbüttel: Wallstein Verlag 2003, S. 85-97.
„Paradoxe sur Amélie: Jean-Pierre Jeunets Kinomärchen als mediale Collage“, in: Theater und Schaulust im aktuellen Film , hg. von Michael Lommel/Isabel Maurer Queipo/Nanette Rissler-Pipka, Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 111-126.
„Vorhang auf für – die Ohrringe des Herrn Ophüls“, in: Französische Theaterfilme – zwischen Surrealismus und Existentialismus , hg. von Michael Lommel/Isabel Maurer Queipo/Nanette Rissler-Pipka/Volker Roloff, Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 309-326.
„Abre los ojos: Surrealistische Reflektoren bei Alejandro Amenábar“, in: Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikanischen Surrealismus , hg. von Uta Felten/Volker Roloff, Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 141-158.
„Von der Kinematik der Körper zur Performativität der Objekte: Charlot und die Moderne“, in: Avantgarde – Medien – Performativität: Inszenierungs- und Wahrnehmungsmuster zu Beginn des 20. Jahrhunderts , Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 79-98.
„Les Liaisons dangereuses (Choderlos de Laclos – Roger Vadim, Stephen Frears, Milos Forman, Roger Kumble), in: Interpretationen – Literaturverfilmungen , hg. von Anne Bohnenkamp, Stuttgart: Reclam Verlag 2005, S. 72-85.
„You’ve got Mail – Liebe im Zeitalter technischer Reproduzierbarkeit“, in: Spannungswechsel: Mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900/2000 , hg. von Isabel Maurer-Queipo/Nanette Rissler-Pipka, Bielefeld: transcript Verlag 2005, S. 187-202.
„ Don Quijote intermedial oder Von der Errettung der inneren Wirklichkeit im Film“, in: Christoph Strosetzki (Hg.), Miguel de Cervantes’ Don Quijote. Explizite und implizite Diskurse im Don Quijote , Berlin: Erich Schmidt Verlag 2005, S. 231-250.
„Kleine Egologie des Kinos: Strategien der Subjektivierung im Film“, in: Christoph Hoch/Philipp Jeserich (Hgg.), Egologie. Subjektivität und Medien in der Spätmoderne (1880-1940) , Romanistische Beiträge, Frankfurt/M., Berlin, Bern: Peter Lang Verlag 2005, S. 195-210.
„Maskierung und Demaskierung: Nomadisierende Identitäten in Cervantes’ Gitanilla und Grimmelshausens Courasche “, in: Uta Felten/Michel Lommel/Isabel Maurer Queipo u. a. (Hgg.), „Esta locura por los sueños“. Traumdiskurse und Intermedialität in der romanischen Literatur- und Mediengeschichte. Festschrift für Volker Roloff, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2005, S. 53-66.
„À la recherche de Carmen“, in: Yasmin Hoffmann/Walburga Hülk/Volker Roloff, Alte Mythen – Neue Medien , Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2006, S. 193-216.
„La intermedialidad de Don Quijote o De la liberación de la realidad interior en el cine“, in: Cristoph Strosetzki (Ed.), Discursos explícitos e implícitos en el Quijote, Pamplona, Ediciones Universidad de Navarra 2006, S. 273-292.
„Inszenierte Alterität: Spiel der Identitäten in Cervantes’ La gitanilla , in: Hanno Ehrlicher/Gerhard Poppenberg (Hgg.), Cervantes’ Novelas ejemplares im Streitfeld der Interpretationen . Exemplarische Einführungen in die spanische Literatur der Frühen Neuzeit, Berlin: edition tranvia 2006, S. 162-177.
„Kann man Kunst schmecken? – Proust und das Drama des Japanischen Salats“, in: Kirsten von Hagen/Claudia Hoffmann/Volker Roloff (Hgg.), Ein unerhörtes Glücksgefühl...“ – Von der Kunst des Genießens bei Marcel Proust, Proustiana XXIV, Frankfurt/M.: Insel Verlag 2006, S. 30-48.
„Reversing the stereotypes“ – Zigeunerinszenierungen bei Adolfo Bioy Casares und Gabriel García Márquez“, in: Uta Felten/Isabel Maurer Queipo, Intermedialität in Hispanoamerika: Brüche und Zwischenräume , Tübingen: Stauffenburg Verlag 2007, S. 49-66.
„Charlot und die spanische Avantgarde: Intermediale Aspekte“, in: Kirsten von Hagen/Claudia Hoffmann, Intermedia. Eine Festschrift zu Ehren von Franz-Josef Albersmeier , Bonn: Romanistischer Verlag 2007, S. 95-113.
„Giraffes on horseback salad – Dalí schreibt ein Drehbuch für die Marx Brothers“, in: Isabel Maurer-Queipo/Nanette Rissler-Pipka (Hgg.), Dalís Medienspiele: Falsche Fährten und paranoische Selbstinszenierungen in den Künsten , Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 375-392.
„’Filmgeschichten sind wie Reiserouten’. Von der Poetik des Unterwegsseins in Filmen von Wim Wenders“, in: Axel Gellhaus/Christian Moser/Helmut J. Schneider (Hgg.), Kopflandschaften – Landschaftsgänge: Kulturgeschichte und Poetik des Spaziergangs , Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag 2007, S. 325-338.
„Chaplinaden oder Chaplin als Ikone der Moderne in Frankreich und Spanien“, in: Romanische Forschungen , hg. von Mechthild Albert/Franz Lebesanft, 119. Band, Heft 4 2007, S. 481-494.
„Ça ne peut pas durer ainsi“ oder Die Liaisons dangereuses auf der Bühne“, in: Bonn University Shakespeare Company, Les Liaisons Dangereuses , Programmheft, Bonn 2007, S. 28-37.
„Intermedialität als neues Forschungsparadigma der Romanistik“, in: Grenzgänge . Beiträge zu einer modernen Romanistik , Nr. 27, 14. Jahrgang 2007, S. 137-166.
„Exotismus, Transgression und Schaulust: Jules Vernes Roman Michel Strogoff (1876) als Theater im Kopf“, in: Grenzgänge . Beiträge zu einer modernen Romanistik , Nr. 27, 14. Jahrgang 2007, S. 103-113.
„Devant le téléphone: Sinn und Sinnlichkeit oder das théâtrophone bei Proust“, in: Uta Felten/Volker Roloff (Hgg.), Die Korrespondenz der Sinne, Wahrnehmungsästhetische und intermediale Aspekte im Werk von Proust , München: 2008, S. 215-232.
„Spielformen des Surrealen in Jean-Pierre Jeunets Kinowelt: Le Fabuleux destin d’Amélie Poulain “, in: Michael Lommel/Isabel Maurer Queipo/Volker Roloff (Hgg.), Surrealismus und Film: Von Fellini bis Lynch , Bielefeld: transcript Verlag 2008, S. 239-250.
„‘Wahlverwandtschaften‘ - Spielformen des Telefons im Film“, in: Joachim Paech/Jens Schröter (Hgg.), Intermedialität: Analog/Digital , München: Fink Verlag 2008, S. 333-344.
„Vier Hochzeiten und ein Telefon - oder Max Linder zwischen Vaudeville und Filmburleske“, in: Thomas Kuchenbuch (Hg.), Max Linder: Ein früher Star , Maske und Kothurn, Internationale Beiträge zur Theater-, Film-, und Medienwissenschaft, Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2008, S. 75-92.
„Alterität und Medienreflexivität in Verfilmungen von Victor Hugos Notre Dame de Paris “, in: Dirk Naguschewski/Sabine Schrader (Hgg.), Kontakte, Konvergenzen, Konkurrenzen: Film und Literatur in Frankreich nach 1945, Marburg: Schüren Verlag 2009, S. 162-176.
„Je ne peux pas téléphoner sans cela je ne vous aurais ennuyée d’une lettre“ – Brief und Telefon in Marcel Prousts Recherche , in: Jürgen Ritte/Reiner Speck (Hgg.), Cher ami... Votre Marcel Proust: Marcel Proust im Spiegel seiner Korrespondenz, zweisprachiger Katalog anlässlich der Ausstellung „Marcel Proust im Spiegel seiner Korrespondenz“, Köln: Snoeck Verlag 2009, S. 73-82.
„Vom Schauen, Schwimmen und Schreiben – zur Ästhetik des Intermedialen und Surrealen bei François Ozon und Albert Ostermeier“, in: Nanette Rissler-Pipka/Michel Lommel/Justyna Cempel (Hgg.), Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz, Bielefeld: transcript Verlag 2009, S. 235-254.
„Zwischen den Kulturen: Nomadisierendes Erzählen in Jan Potockis Manuscrit trouvé à Saragosse “ , in: Anja Ernst/Paul Geyer (Hgg.), Die Romantik - Ein Gründungsmythos der Europäischen Moderne ), Göttingen 2010, S. 338-356.
„ Gitan, gypsie, Zigeuner - dispaîtra “: Vom alternativen Umgang mit Stereotypen in Tony Gatlifs Film Gadjo Dilo“, in: Julia Blandfort/Marina Ortrud M. Hertrampf (Hgg.), Grenzerfahrungen: Roma-Literaturen in der Romania, Münster: lit Verlag 2011, S. 51-66.
„‘Und gab ihm Ausdruck, diesem Erstaunen, in Tönen‘: Liebe, Oper, Transgression bei Thomas Mann und Thea Dorn“, in: Düsseldorfer Beiträge zur Thomas Mann-Forschung , Schriftenreihe der Thomas Mann Gesellschaft Düsseldorf, Bd. 1, Düsseldorf: Wellem Verlag 2011, S. 113-131.
„Transgression und Transformation. E.T.A. Hoffmann, Balzac und die Oper als Schauraum“, in: Hans T. Siepe/Bernd Kortländer (Hgg.), Balzac und Deutschland - Deutschland und Balzac , Tübingen: 2012, S. 101-116.
„Musikalische Landschaften. Aspekte eines Zusammenspiels der Sinne und Medien bei Marcel Proust und Hermann Hesse“, in: Henriette Herwig/Sikander Singh (Hgg.), ‚ Magischer Einklang‘ : Dialog der Künste im Werk Hermann Hesses, Göttingen: Wallstein Verlag 2012, S. 71-84.
„Die andere Seite des Wandteppichs: oder vier Versuche, Don Quijote zu verfilmen“, in: Ulrich Meurer (Hg.), Übersetzung und Film: Das Kino als Translationsmedium , Bielefeld: transcrip Verlag 2012, S. 107-124.
„Die Musik, das Telefon, die Liebe: die Filme von Christophe Honoré“, in: Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele (Hgg.), Die Rückkehr des Subjekts. Neues Autorenkino in der Romania, Bern: Peter Lang Verlag 2012, S. 49-66.
(mit Ansgar Thiele), „Überlegungen zum zweiten Autorenkino oder die Rückkehr des Subjekts“, in: Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele (Hgg.), Die Rückkehr des Subjekts. Neues Autorenkino in der Romania, Bern: Peter Lang Verlag 2012, S. 7-20.
„Nadie piensa en la muerte en un supermercado“ – Isabel Coixet: Mi vida sin mí , in: Ralf Junkerjürgen (Hg.), Spanische Filme in Einzelinterpretationen, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012, S. 363-378.
„‘Un spectacle dans le spectacle‘: Inszeniertes Blicktheater in ausgewählten Opernszenen in Literatur, Malerei, Film“, in: Kirsten von Hagen/Martina Grempler (Hgg.), Opernwelten - Oper - Raum - Medien, Festschrift zu Ehren von Franz-Josef Albersmeier, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012, S. 11-23.
„Vorwort“, in: Kirsten von Hagen/Martina Grempler (Hgg.), Opernwelten - Oper - Raum - Medien, Festschrift zu Ehren von Franz-Josef Albersmeier, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012, S. 7-10.
„Nous habitons notre page comme on habite une maison“ – Topographie, Kartographie und Erographie in Giulio Minghinis Fake, Franziska Sick/Stephanie Müller (Hgg.), Stadtraum, Stadtlandschaft, Karte: Literarische Räume vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Tübingen 2012, S. 55-68.
„Romantische Rebellion und veristisches Tableau. Il trovatore als innovatorisches Melodram“, in: Verdi, Il trovatore, hg. von Bayerische Staatsoper München, München 2013, S. 18-33.
zus. mit Ansgar Thiele, „Einleitung: Transgression und Selbstreflexion“, in: Dies. (Hgg.), Transgression und Selbstreflexion: Roadmovies in der Romania, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2013, S. 7-12,
„Von der Ambiguität des Bildes - Roadmovies als Schule des Sehens bei Michelangelo Antonioni“, in: Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele (Hgg.), Transgression und Selbstreflexion: Roadmovies in der Romania, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2013, S. 73-90.
„Von der Verführung zum Tango: Manuel Puigs Boquitas pintadas “, in: Sabine Zubarik (Hg.), Tango Argentino in der Literaturwissenschaft , Berlin: Frank und Timme 2014, S. 93-117.
„L‘admirable féerie: la notion de ‚féerie‘ chez Marcel Proust“, in: Jörg Dünne (Hg.), La Féerie autour de 1900 - une figure de la modernité?“, Lendemains, 38. Jahrgang 2013, S. 33-47.
„Prousts Recherche - Erzählen im Spiegel der Diätetik“, in: Proust und die Medizin , hg. von Mark Föcking, Berlin: Insel Verlag 2014, S. 259-278.
Jeder ist überall, niemand irgendwo“ – Welterfahrung und –erzählung im Zeitalter neuer Medien: Daniel Kehlmann ( Ruhm , 2009) und Giulio Minghini ( Fake , 2009), in: Figuren des Globalen: Weltbezug und Welterzeugung in Literatur, Kunst, Medien, hg. von Christian Moser/Linda Simonis, Bonn: BUP, 2014, S. 509-523.
„‘Devo punirmi, se troppo amai‘ – Emma Bovary und ihre Schwestern in der Oper“, in: Henriette Herwig/Miriam Seidler (Hgg.), Nach der Utopie der Liebe? Beziehungsmodelle nach der romantischen Liebe, Würzburg: Ergon Verlag, 2014, S. 83-102.
„‘Devo punirmi, se troppo amai‘ - Oper und Realistischer Roman bei Stendhal, Flaubert und Leopoldo Alas (Clarín), in: Maria Imhof, Anke Grutschus (Hgg.), Von Teufeln, Tänzen und Kastraten: Die Oper als transmediales Sprektakel, Bielefeld: Transcript Verlag, 2015, S. 205-223.
„Comment transformer l‘autoréflexivité à l‘écran : Don Quichotte au miroir des adaptations cinématographiques“, in: Caroline Fischer (Hg.), Intermédialités, Paris: lucie éditions, 2015, S. 101-118.
„Zwischen Ilusionierung und Desillusionierung: Opernszenen in Claríns Cuentos “, in: Henning Hufnagel/Barbara Ventarola (Hgg.), Literatur als Herausforderung: Zwischen ästhetischem Autonomiestreben, kontextueller Fremdbestimmung und dem Gestaltungsanspruch gesellschaftlicher Zukunft, Würzburg 2015, S. 113-134.
„‘Llora, pero en la puerta‘: Bodas de sangre zwischen weiblicher Selbstbestimmung und patriarchaler Hegemeonie“, in: Christian Grünnagel/Natascha Ueckmann/Gisela Febel (Hgg.), Garcìa Lorcas Drama ‚Bodas de sangre‘ und die Literaturtheorie, Stuttgart: Reclam Verlag, 2016, S. 98-108.
Entre folie et génie: l‘artiste comme médecin dans La Comédie humaine , in: L‘Année balzacienne 2016: Mal, maladie dans La Comédie humaine, Revue publiée par le Groupe d‘études balzaciennes, Paris: Presses Universitaires de France, 2016, S. 129-152.
Die Kinovisionen des Herrn Quijote oder drei Versuche, Cervantes‘ Roman zu verfilmen, in: Hispanorama, Themenschwerpunkt: 400. Todestag von Miguel de Cervantes, Zeitschrift des Deutschen Spanischlehrerverbandes, Nr. 154, November 2016, S. 30-38.
Mit T. Bohn, „Der Vampir als europäischer Mythos - einleitende Überlegungen“, in: Mythos Vampir – bissige Lektüren, Bonn: Romanistischer Verlag 2018, S. 5-9.
Der Vampir als Figur des Wissens: Anmerkungen zu Gautiers La morte amoureuse und Jules Vernes Le château des carpathes, in: Mythos Vampir – bissige Lektüren, Bonn: Romanistischer Verlag 2018, S. 83-98.
„Fluchtlinien: Neue literarische Texte aus Deutschland und Frankreich“, in: Flucht als Handlungszusammenhang/Flight and Migration: Actors, Actions , Contexts, Themenheft der Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, hg. Von Bettina Severin-Barboutie, Nicola Tietze, 15. Jahrgang 2018/3, S. 539-558.
Sangarre - Jules Vernes Kartographie des Fremden, in: Sidonia Bauer/Pascale Auraix-Jonchière (Hgg.), Bohémiens und Marginalität/Bohémiens et marginalité: Künstlerische und literarische Darstellungen vom 19. Bis 21. Jahrhundert/Représentations littéraires et artistiques du XiXème au XXIème siècles, Berlin: Frank & Timme, 2019, S. 81-98.
"Das Sanatorium als Chronotopos bei Clarín, Thomas Mann und Marcel Proust", in: Deutsch-französische Chronotopoi des Ersten Weltkrieges , hg. von Marina Ortrud M. Hertrampf, Beatrice Nickel, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2019, S. 79-101.
„Das Bild vom ‚Zigeuner‘: Alterität im Film – Inszenierungs- und Subversierungsstrategien“, in: Antigypsyism and Film, hg. Von Radmila Mladenova, Tobias von Borcke, Pavel Brunssen, Markus End, Anja Reuss, Heidelberg: Heidelberg University Publishing 2020, S. 181-193.
D. Lexikonartikel
Lexikonbeiträge zu Bodo Kirchhoff, Katherine Mansfield, W. M. Thackeray, in: Das Buch der 1000 Bücher. Autoren, Geschichte, Inhalte und Wirkung , hg. von Joachim Kaiser, Dortmund: Harenberg Verlag 2002, S. 607-608, 728-729, 1062-1064.
Lexikonbeiträge „Ariadnefaden“ , Tagebuch“, „Stammbuch“, in: Gedächtnis und Erinnerung: Ein interdisziplinäres Lexikon , hg. von Nicolas Pethes/Jens Ruchatz, Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag 2002, S. 57, 564, 574-575.
Lexikonbeiträge „ Die Marx-Brothers auf See/Monkey Business “, „ Der große McGinty/The Great McGinty “, „ Atemlos nach Florida/The Palm Beach Story“ , in: Filmgenres: Komödie , hg. Von Heinz-B. Heller/Matthias Steinle, Stuttgart: Reclam Verlag 2005, S. 102-104; S. 207-211; S. 226-228.
„Literaturverfilmung“, in : Natalie Binczek, Till Dembeck, Jörgen Schäfer (Hgg.), Handbuch Medien der Literatur, Göttingen: de Gruyter 2013, S. 394-403.
Monographien
Intermediale Liebschaften: Mehrfachadaptationen von Choderlos de Laclos‘ Les Liaisons dangereuses,
Dissertation Bonn 2000, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2002.
(Rezensionen in Romanische Forschungen, Medienwissenschaft und Lendemains)
Inszenierte Alterität: Zigeunerfiguren in Literatur, Oper und Film, Habilitationsschrift Bonn 2006, München: Fink Verlag 2009. (Rezension in avila, Onlinemagazin für Frauen, März 2010)
Telefonfiktionen. Spielformen fernmündlicher Kommunikation, München: Fink Verlag, 2015.
Herausgeberschaften
Hg. mit Claudia Hoffmann und Volker Roloff, Ein unerhörtes Glücksgefühl...“ – Von der Kunst des Genießens bei Marcel Proust, Proustiana XXIV, Frankfurt/M.: Insel Verlag 2006. (Rezension in Romanische Forschungen , 120. Band, Heft 2 2008, S. 201-205.)
Hg. mit Claudia Hoffmann, Intermedia. Eine Festschrift zu Ehren von Franz-Josef Albersmeier , Bonn: Romanistischer Verlag 2007.
Koordination und Redaktion der Sonderausgabe „Intermedialität“ der Zeitschrift Grenzgänge . Beiträge zu einer modernen Romanistik , Nr. 27, 14. Jahrgang 2007.
Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele (Hgg.), Die Rückkehr des Subjekts. Neues Autorenkino in der Romania, München: Meidenbauer Verlag 2012.
Kirsten von Hagen/Martina Grempler, Opernwelten: Oper - Raum - Medien, Berlin : Erich-Schmidt-Verlag Berlin 2012.
Hg. mit Ansgar Thiele, T ransgression und Selbstreflexion: Roadmovies in der Romania , Tübingen 2013.
Kirsten von Hagen/Stephanie Neu ( Hrsg.), "Il n’y a de vraiment beau que ce qui ne peut servir à rien" - Théophile Gautier als Wegbereiter der Moderne, Bonn: Romanistischer Verlag 2017.
Thomas Bohn/Kirsten von Hagen (Hrsg.), Mythos Vampir – bissige Lektüren, Bonn: Romanistischer Verlag 2018.
Lexikonbeiträge zu Bodo Kirchhoff, Katherine Mansfield, W. M. Thackeray, in: Das Buch der 1000 Bücher. Autoren, Geschichte, Inhalte und Wirkung , hg. von Joachim Kaiser, Dortmund: Harenberg Verlag 2002, S. 607-608, 728-729, 1062-1064.
Lexikonbeiträge „Ariadnefaden“ , Tagebuch“, „Stammbuch“, in: Gedächtnis und Erinnerung: Ein interdisziplinäres Lexikon , hg. von Nicolas Pethes/Jens Ruchatz, Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag 2002, S. 57, 564, 574-575.
Lexikonbeiträge „ Die Marx-Brothers auf See/Monkey Business “, „ Der große McGinty/The Great McGinty “, „ Atemlos nach Florida/The Palm Beach Story“ , in: Filmgenres: Komödie , hg. Von Heinz-B. Heller/Matthias Steinle, Stuttgart: Reclam Verlag 2005, S. 102-104; S. 207-211; S. 226-228.
„Literaturverfilmung“, in : Natalie Binczek, Till Dembeck, Jörgen Schäfer (Hgg.), Handbuch Medien der Literatur, Göttingen: de Gruyter 2013, S. 394-403.
Rezensionen (Auswahl)
„Susanne Dürr: Strategien nationaler Vergangenheitsbewältigung. Die Zeit der Occupation im französischen Film“, in: Medienwissenschaft 4/02, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2002, S. 504-505.
„Kerstin Huven: Gendering Images. Geschlechterinszenierung in den Filmen Pedro Almodóvars“, in: Medienwissenschaft 1/03, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2003, S. 233-234.
Silvia Kling: Filmologie und Intermedialität. Der filmologische Beitrag zu einem aktuellen medienwissenschaftlichen Konzept“, in: Medienwissenschaft 3/4/03, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2003, S. 379-380.
Winfried Lenders (Hg.): Medienwissenschaft. Eine Herausforderung für die Geisteswissenschaft, in: Medienwissenschaft 2/04, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2004, S. 178-179.
Kerstin Kratochwill, Almut Steinlein (Hg.): Kino der Lüge, in: Medienwissenschaft 4/04, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2004, S. 471.
Carolin Duttlinger, Lucia Ruprecht, Andrew Webber (Hg.): Performance and Performativity in German Cultural Studies, in: Medienwissenschaft 1/05, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2005, S. 46.
Carlo Avventi: Mit den Augen des richtigen Wortes. Wahrnehmung und Kommunikation im Werk Wim Wenders und Peter Handkes, in: Medienwissenschaft 2/05, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2005, S. 213 f.
Birgit Hipfl/Elisabeth Klaus/Uta Scheer (Hgg.): Identitätsräume – Nation, Körper und Geschlecht in den Medien. Eine Topographie, in: Medienwissenschaft 4/05, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2005, S. 444-445.
Louise Flavin: Jane Austen in the Classroom. Viewing the Novel/Reading the Film, in: Medienwissenschaft 1/06, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2006, S. 116-117.
Angelica Rieger (ed.): Intermedialidad e hispanística. Con una introducción de Hans-Ulrich Gumbrecht, Frankfurt/M., etc.: Lang 2003, en: Iberoamericana 21, Madrid 2006, S. 242-243.
Dale B. J. Randall/Jackson C. Boswell: Cervantes in Seventeenth-Century England. The Tapestry Turned, in: Archiv für das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen, 2 (2010), S. 387-389 .
Newark: Opera in the Novel/Skaggs, Overtones of Opera: Sammelrezension in Arcadia, 2013, 48 (1), S. 1-4.
Benedikt Steierer: Odysseus Heimkehr. Medien und Mythos im Film, in: Archiv für das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen, 1 (2015), S. 146-147.